Jubiläum: 10 Jahre Weltschlagzeugertag (World Drummers' Day) nichtkommerzielles Projekt am 4. April 2023

Am Dienstag, 4. April 2023, ist das Jubiläum zum 10. #Weltschlagzeugertag (#WorldDrummersDay). »Unserem Ziel, diesen Ehrentag für Schlagzeuge, Trommler und Percussionisten jährlich am 4. April zu etablieren, sind wir bereits ein gutes Stück nähergekommen und arbeiten weiter daran, ihn noch bekannter zu machen. Das Datum 4. April steht dabei symbolisch für den wahrscheinlich am häufigsten gespielten Rhythmus, den 4 Viertel Takt«, so Christian Schages.

Und was gibt’s sonst noch?

Drumsticks, gelasert mit dem eigenen (Band-)Namen und dem Schriftzug des Weltschlagzeugertags werden als Aktion günstiger angeboten. Bestellen kann man sie im deutschlandweit bekannten Bandshop. Der Link dazu findet sich auch in der offiziellen #App zum Weltschlagzeugertag »WDD German« im Google Playstore. Eine Ãœbersicht aller Aktionsangebote und weitere Infos zum Projekt gibt es auf der #Homepage.

Fan Shop: In diesem Jahr wurde erstmalig ein No Profit Fan Shop mit #Merchandise Artikeln zum Weltschlagzeugertag (World Drummers’ Day) eröffnet, um das Projekt noch bekannter zu machen und um allen Sympathisanten die Möglichkeit einer noch besseren Identifizierung mit dem Projekt zu ermöglichen.

Der Weltschlagzeugertag ist seit einigen Jahren auf #Wikipedia zu finden und wird regelmäßig durch Printmedien, TV und Radiobeiträge sowie Einzelpersonen und Follower des Projekts unterstützt.

Den Weltschlagzeugertag gibt es seit 2013, das Projekt selbst stammt aus Krefeld, ist nichtkommerziell und der Musikszene inzwischen überregional, sowie teils im angrenzenden Ausland schon mehr oder weniger bekannt aus der #Presse, #Funk und #Fernsehen. Er findet aufgrund des meistgespielten 4 Viertel Takes jährlich am 4. April statt und wird durch Christian Schages und seine beiden Schlagzeugschulen, namentlich die Schlagzeugschule Krefeld und die Schlagzeugschule Rheinberg, auch in diesem Jahr wieder #online ausgerichtet. In den vergangenen Jahren gab es #Resonanz aus mehreren Ländern, zuletzt ein #Radio #Interview in der Schweiz und sogar einige WST Events, Videos und Postings aus Afrika, die zeigen, dass dort der Weltschlagzeugertag – dort besser bekannt unter dem englischen Namen World Drummers’ Day – kräftig gefeiert wurde. Der Weltschlagzeugertag findet auch dieses Jahr wieder komplett in den #Sozialen #Medien statt: »wir freuen uns darauf und wünschen allen am 4. April einen ›Happy World Drummers’ Day!‹«