Reise Kranken­versicherung, Menrath Versicherungsmakler, Gütersloh

Gütersloh, Juni 2003

Zu Beginn der Reisezeit ist das Thema Reisekrankenversicherung auch in diesem Jahr wieder topaktuell. Sobald die deutsche Grenze zum Ausland überschritten ist, endet der gewohnte #Versicherungsschutz der gesetzlichen #Krankenversicherung. Mit den meisten europäischen Ländern und auch vielen weiteren außereuropäischen Ländern bestehen zwar Sozialversicherungsabkommen und Kassenmitglieder erhalten auf Antrag einen AuslandsKrankenschein, der jedoch nicht immer ausreichende Absicherung bietet. Auf keinen Fall übernehmen die gesetzliche Krankenkassen Leistungen für notwendigen Rücktransport  aus dem Ausland oder im Extremfall Überführungs oder Bestattungskosten.

Die Reiseveranstalter bieten für die einzelne gebuchte Reise Versicherungspakete, die jedoch nur für diese Reise gelten. Wer in der Hektik der Urlaubsvorbereitungen nicht daran denkt, der fährt ohne Versicherungsschutz in Urlaub und das kann teuer werden. Sicherer ist es, eine Jahrespolice abzuschließen, die das ganze Jahr gültig ist und sich, wenn man nicht kündigt, von Jahr zu Jahr um ein weiteres Jahr verlängert. Mit einer solchen Jahrespolice sind alle Auslandsreisen (Privat und Geschäftsreisen) bis zu einer Dauer von bis zu 6 Wochen versichert. Nur wer länger als 6 Wochen verreist, muss hierfür separat eine Versicherung abschließen.

Was bietet eine solche Versicherungspolice?

100 prozige Kostenerstattung für ambulante ärztliche Behandlung einschließlich Operationen – ärztliche Behandlung, Unterkunft und Verpflegung im Krankenhaus, #Arzneiverband und Heilmittel, schmerzstillende Zahnbehandlung, zahnmedizinisch notwendige Füllungen in einfacher Ausführung sowie Reparatur von Zahnprothesen. Die anfangs erwähnten Kosten für notwendigen Rücktransport (auch mit Sanitätsflugzeug) und Überführung oder Bestattungskosten sind in der Regel unbegrenzt mitversichert. Kostenübernehmegarantie gegenüber dem Krankenhaus und Übernahme der Abrechnung mit dem Krankenhaus beziehungsweise dem behandelnden #Arzt, telefonischer 24 Stunden Service, Versand von Medikamenten und Blutkonserven sowie weitere #Assistance Leistungen sind in der Regel ebenfalls mitversichert.

Alle privaten #Kankenversicherer bieten solche Jahrespolicen an, die zwischen 8 und 10 Euro jährlich pro Person kosten. Für Familien gibt es unter bestimmten Voraussetzungen bei vielen Versicherern günstigere Familienpolicen. Also, wenn noch nicht geschehen, schnell eine solche Versicherung abschließen, bevor Sie in den wohlverdienten Urlaub entschwinden.

»Bleibt uns noch, allen eine schöne und erholsame Urlaubszeit zu wünschen und dass Sie gesund wieder heimkehren«, Ihr Ekkehard Menrath.