Der neue Mini Cooper S. Gütersloh erlebt S.

Gütersloh, Juni 2002

Nach dem Revival des #Mini #Cooper im vergangenen Jahr stellt #GEWEKA nun den neuen Mini Cooper S vor. Diese sportliche Variante kostet in der Grund­aus­stattung 19.800 Euro – der Gegenwert, den man dafür erhält, lässt dann allerdings keine Wünsche offen. Der kompres­sorgeladene 1,6 Liter Motor mit 16 Ventilen lei­stet satte 120 Kilowatt (163 PS) und beschleunigt den Cooper S in sagenhaften 7,2 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer.

Am 19. Juni 2002 durften wir den Wagen schon vorab fahren und waren spontan begeistert. Das optische Erscheinungsbild strahlt die #BMW typische Ge­die­genheit aus und alles wirkt sehr edel und massiv. Allein die Hebel für Blinker und Schei­benwischer haben einen leichten Plastik Touch in selt­sa­mer Form, lassen sich aber dafür umso besser bedienen.

Das Armaturenbrett ist mini­typisch gestaltet – der riesige Tacho sitzt natürlich in der Mitte, was aber überhaupt nicht störend wirkt. Direkt vor den Augen hat man dafür den Drehzahlmesser und das per­fekt geformte griffige Leder­lenkrad mit dem schönen Mini Logo in der Mitte.

Die aus dem Ur Mini übernom­menen Kippschalter an der Mittelkonsole muten wie in einem Flugzeug an und lassen sich wunderbar bedienen. Vom Platzangebot her ist der Mini Cooper S auch für 2 Meter große Fahrer überhaupt kein Pro­blem, wenngleich man dann hinten im Prinzip nicht mehr sitzen kann – aber durch die geteilt umlegbare Rücksitz­bank lässt sich dann immer noch der relativ knapp bemes­sene Kofferraum großzügig erweitern. Das sind natürlich alles Punkte, bei denen es beim Mini überhaupt nicht ankommt. Vielmehr geht es um den Fahr­spaß in einem Kultauto – und der ist überwältigend.

Besonders begeistert hat uns die extrem knackige Schaltung mit den sehr kurzen Schalt­we­gen des Sechsgang-Getriebes. Auch die Pedalerie lässt sich problemlos bedienen – nichts wackelt oder schwimmt hier. Los ging’s also zum Hof der #Elmendorf #Brennerei in #Issel­horst, um in dieser stilvollen Kulisse einige Fotos zu schiesßen. Auf dem Weg dahin konnte das Fahrwerk zeigen, was es kann. Und »S« kann viel: Der Wagen liegt straff aber dennoch komfortabel auf der Straße und die progressive Abstimmung verhindert jegliches Eintauchen in Kurven oder beim Bremsen – mit einem Wort: »Perfekt!« Die serien­mäßigen Breitreifen mit den in weiß oder silber erhältlichen Aluminiumfelgen sorgen außer­dem für eine sensationelle Stras­senlage – gerade auf kur­ven­reichen Landstraßen macht das Fahren mit dem Cooper S unglaublichen Spaß …

Das kompressorgeladene Trieb­werk hat für den kleinen Wa­gen eine enorme Leistung – das Durchzugsvermögen ist unglaublich und lässt Überhol­vor­gänge zum Kinderspiel werden. Die Bremsen sorgen dann wieder für einen sicheren Halt – auch hieran gibt es nichts auszusetzen. Im Gegenteil haben sie einen sauber definierten Druckpunkt und lassen sich optimal dosieren. Auch die extrem direkte und präzise Len­kung trägt ihren Teil zum Fahr­spaß bei – selten hat man beim Fahren ein so sicheres Gefühl der Fahrzeugkontrolle wie beim Cooper S.

Martin Stein­lage von GEWEKA ist selbst begeistert von dem Wagen: »Es macht einfach Spaß, damit zu fahren – besonders, wenn man am Wo­chenende mal auf kurvenrei­chen Landstraßen unterwegs ist. Das Fahrwerk ist übrigens leicht übersteuernd ausgelegt – und das funktioniert tatsächlich! Und noch etwas spricht für den Cooper S – Frauen finden ihn einfach ›süß‹, wäh­rend Männer ihn als sportlichen Kultwagen lieben. Das findet man bei kaum einem anderen Auto …«

Die Optik des Cooper S spricht für sich. Beim »S« fallen dem Mini-Kenner natürlich sofort der zentrale Doppelauspuff und die geänderte Heck­schür­ze auf, die den sportlichen Touch unterstreichen. Dazu tragen natürlich auch der aero­dynamisch wichtige Dachkan­tenspoiler und die seitlichen Schürzen bei. Die Luftschlitze an den vorderen Kotflügeln sind beim »S« verchromt – das wirkt natürlich sehr edel. Der Testwagen hatte ein stilechtes weißes Dach und weiße #Alufelgen, die dem Mini sein englisches Flair verleihen.

Die Palette an erhältlichem Sonderzubehör umfasst eigent­lich alles, was sich der Gütsler nur wünschen kann. Bei instal­liertem Navigationssystem wan­dert übrigens der Tacho in verkleinerter Form neben den Drehzahlmesser über das Lenk­rad und wird durch den Moni­tor des Navigationssystems ersetzt. Aber auch ohne jegliches Sonderzubehör ist der Fahr­spaß mit dem Mini Cooper S eine ganz eigene Sache – und ein Blickfang ist er noch dazu. Ab sofort steht ein Vorführwa­gen bei GEWEKA an der Dammstraße bereit – ein Fahr­spaß, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Wir haben »S« jedenfalls erlebt.