Lions Gospel Night, Theater Gütersloh, 18. Oktober 2014, Gospelchor »Rejoice« und das Schulorchester des Städtischen Gymnasiums

  • Der Lions Club Gütersloh Wiedenbrück präsentiert am 18. Oktober 2014 im Theater im Rahmen seines traditionellen Benefizkonzerts den Gospelchor »Rejoice« und das Schulorchester des Städtischen Gymnasiums.

Gütersloh, August 2014

Das traditionelle #Benefizkonzert des #Lions #Clubs #Gütersloh #Wiedenbrück bestreitet in diesem Jahr der Langenberger Gospelchor »Rejoice« – und zwar gemeinsam mit dem Schulorchester des Städtischen Gymnasiums Gütersloh. »Nach der tollen Resonanz unseres Konzerts mit dem sinfonischen Polizeiorchester NRW und diesem Schulorchester setzen wir auch jetzt auf die Kombination von renommiertem Ensemble und Gütersloher #Nachwuchsmusikern«, erklärt Frank Schörnick, Eventbeauftragter und »Clubmaster« das Konzept der Veranstaltung.

Der Chor »Rejoice« erfreut sich über die Region hinaus einer großen Fangemeinde und hohen Reputation. Gerade erst ist »Rejoice« vom größten Chorwettbewerb der Welt zurückgekehrt, dem »World Choir Games«. Hier hat der 1996 gegründete Chor unter Leitung von Roland Orthaus zum dritten Mal die Silbermedaille gewonnen. Jedoch steht »Rejoice« nicht allein für gesangliche Präzision und Stimmenvielfalt, sondern auch für #Rhythmus und Lebensfreude pur, die sich unweigerlich auf das Publikum überträgt. Das typische Call and Response #Prinzip, bei dem ein Solist beginnt und der Chor antwortet, verstärkt diesen Effekt zusätzlich. »Wir sind schon sehr gespannt, wie #Gospelchor und #Schulorchester einander ergänzen werden«, sagt Schörnick.

Der Lions #Club Gütersloh-Wiedenbrück feierte 2013 sein 50 jähriges Bestehen und zählt 45 Mitglieder. #Solidarität, #Verantwortungsbewusstsein und #Hilfsbereitschaft – dies sind Werte, denen sich die Lions-Clubs unter dem Leitmotto »We serve« überall auf der Welt verpflichtet fühlen. Zu den traditionsreichsten Aktivitäten des Clubs und des angeschlossenen Fördervereins zählt der Verkauf des fast schon legendären Lions-Weihnachtspunschs auf dem Christkindlmarkt in Wiedenbrück. Die Reihe der jährlichen Benefizkonzerte startete 2008 mit »Rock gegen Krebs« beziehungsweise der »Lions Rocknacht«.

Die Erlöse dieser Veranstaltungen sowie weitere Geldleistungen kommen wohltätigen, zumeist in der Region angesiedelten Projekten zugute. Empfänger sind die Lebenshilfe Gütersloh, die Stiftung Ummeln für ihre Einrichtung in Rheda-Wiedenbrück, die Michaelisschule Gütersloh, das Franziskushaus im #Kloster #Wiedenbrück, das #DRK Isselhorst, Lions-Quest, die Gütersloher Tafel und viele mehr. Allein im vergangenen Jahr konnten mehr als 10.000 Euro für gute Zwecke gespendet werden. »Lions helfen dort, wo staatliche Hilfen nicht oder nur bedingt greifen«, sagt Christian Schnieder, der die Präsidentschaft des Lions-Clubs Gütersloh-Wiedenbrück in diesem Monat turnusmäßig von Amtsvorgänger Detlef Scheunert übernommen hat. Der Erlös des Konzerts kommt Jugendförderprogrammen zugute.

Samstag, 18. Oktober 2014, 20 Uhr, Theater Gütersloh, weitere Informationen #online