Weitere Aufgabe für Weihbischof Josef Holtkotte

  • Paderborner Weihbischof wird Mitglied der Gemeinsamen Konferenz von Bischofskonferenz (DBK) und Zentralkomitee (ZDK)

Paderborn, 2. März 2023

Die jüngste Vollversammlung der Deutschen #Bischofskonferenz vom 27. Februar bis zum 2. März 2023 in #Dresden hat für den Paderborner #Weihbischof Josef Holtkotte eine neue, zusätzliche Aufgabe mit sich gebracht: Er ist von den versammelten (Erz-)Bischöfen zum Mitglied der Gemeinsamen Konferenz von Bischofskonferenz (DBK) und Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK) berufen worden. Weihbischof Holtkotte ist in der DBK zudem bereits Mitglied der Kommission VI für gesellschaftliche und Soziale #Fragen. Im Erzbistum Paderborn ist er zuständig für gesellschaftliche und soziale Fragen sowie für die Begleitung der Ruhestandsgeistlichen.

In der Gemeinsamen Konferenz von DBK und ZDK kommen zweimal im Jahr Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken zusammen, um über Themen und Aufgaben zu beraten, die sich beiden Gremien gemeinsam stellen. Der Gemeinsamen Konferenz gehören zehn Bischöfe und zehn Laienvertreterinnen und -vertreter an. Nun auch der im Erzbistum Paderborn wirkende Weihbischof Josef Holtkotte.

Aktive Weihbischöfe im #Erzbistum #Paderborn

Weihbischof Matthias König ist Mitglied in verschiedenen Kommissionen der Deutschen Bischofskonferenz: in der Kommission Weltkirche (X) und in deren Unterkommission für Lateinamerika (insbesondere Adveniat) sowie in der Migrationskommission (XIV). Zudem ist Weihbischof König Delegierter der Deutschen Bischofskonferenz für die deutschsprachigen Auslandsgemeinden. Im Erzbistum Paderborn ist Weihbischof König zuständig für die Aufgaben der Weltkirche und Weltmission sowie für die Institute des geweihten Lebens und für die Gesellschaften des apostolischen Lebens.

Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB ist in der Deutschen Bischofskonferenz stellvertretender Vorsitzender der Migrationskommission (XIV). Er ist zudem Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die Gläubigen der mit Rom verbundenen Ostkirchen. 2021 wurde Weihbischof Dominicus von #Papst Franziskus zum Richter am Obersten Gericht der Apostolischen Signatur ernannt und spricht damit auf Ebene der #Weltkirche als #Richter Recht.