»Girls run the world«, kostenloses Training für Frauen am Weltfrauentag 2023 bei Fit X

  • »Girls run the world and train for free!« Unter diesem Motto gibt der Fitnessanbieter Fit X allen Frauen die Möglichkeit, am Weltfrauentag 2023 deutschlandweit in einem der rund 100 Studio kostenlos zu trainieren.

Essen, 2. März 2023

Das Essener Unternehmen Fit X lädt mit einer besonderen Aktion alle Frauen am diesjährigen Weltfrauentag ein, kostenlos und ohne Verpflichtungen in einem Studio ihrer Wahl zu trainieren. Dafür melden sich die Interessentinnen am 8. März 2023 zwischen 7 und 22 Uhr bei dem #Studio #Team vor Ort an und können im Anschluss das komplette Angebot nutzen. Dieses reicht vom Schwitzen auf einem der zahlreichen #Cardiogeräte über Functional Training in der »Turnecke« bis hin zur Teilnahme an den Livekursen. Für die nötige Abkühlung ist mit dem freien Zugang zu Getränken ebenfalls gesorgt.

Anna Happe, bei Fit X als Bereichsleiterin für 15 Studios in #Nordrhein #Westfalen verantwortlich: »Wir freuen uns auf alle Frauen, die am Weltfrauentag den Weg in unsere Studios finden, um Fit X einfach mal auszuprobieren. Es ist eine super Gelegenheit, um etwas für sich und seine #Gesundheit zu tun und zum Beispiel mit Freundinnen gemeinsam aktiv zu werden. Egal ob im Lady Gym, im Freihantelbereich oder im Kursraum bei einem unserer Class X Kurse – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.«

Weltfrauentag 2023

Der Weltfrauentag findet jedes Jahr am 8. März statt. 2023 steht er international unter dem Motto #EmbraceEquity, also »Gleichberechtigung annehmen«. In Deutschland wurde der Tag in den vergangenen Jahren intensiv genutzt, um die Öffentlichkeit im Rahmen von Kundgebungen, Vorträgen oder Informationsveranstaltungen für das Thema Frauen- und Menschenrechte zu sensibilisieren. Vielfach thematisiert wird auch die Arbeitswelt: Eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass im Jahr 2021 deutschlandweit nur knapp jede 3. Führungskraft weiblich war.

Gleichberechtigung bei Fit X

Das Unternehmensmotto »For all of us« gilt bei Fit X nicht nur beim #Training, bei dem jeder unabhängig von #Geschlecht, #Alter oder #Trainingslevel willkommen ist. Auch bei den Mitarbeitern ist Gleichberechtigung ein zentrales Element der Zusammenarbeit: Der Frauenanteil in Führungspositionen liegt bei Fit X in der Zentrale und den Studios bei 51 Prozent. Betrachtet man ausschließlich die Studiowelt, steigt die Zahl auf rund 61 Prozent, da von den aktuell 102 Standorten in Deutschland 63 von Frauen geleitet werden.

Quelle: Frauen in Führungs­positionen, #Statistisches #Bundesamt (Destatis)