Gütersloh, Gütsel Serie »Maria trifft«, Ceyhan Warning, August 2012

Gütersloh, August 2012

Die heutigen Bundesfreiwilligendienstler sind die Zivildienstleistenden von früher – die Vorstellung haben zumindest noch einige Menschen. Doch nicht nur junge Männer treten den Dienst als so genannter »Bufdi« an, wie Bürgermeisterin Maria Unger nun persönlich erfuhr: Sie hatte Besuch von #Bundesfreiwilligendienstlerin Ceyhan Warning, die derzeit für ein Jahr am #Klinikum #Gütersloh beschäftigt ist.

Seit September 2011 unterstützt die Mutter einer 6 jährigen Tochter das Team der #Physiotherapie im Klinikum Gütersloh, indem sie Formalien im Servicebereich erledigt. »Die Stelle als Bufdi im Klinikum war für mich ein richtiger Glücksfall: ich wohne ganz in der Nähe und habe gute Arbeitszeiten, sodass ich noch genügend Zeit für meine Tochter Melisa habe«, erzählt die 42 Jährige. 20 Stunden ist sie wöchentlich in der Physikalischen Therapie im Einsatz: Daten erfassen, Termine vergeben und Telefonauskünfte erteilen, das steht auf dem täglichen Arbeitsplan von Ceyhan Warning. »Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und es ist schön, unter Menschen zu sein«, erzählt die Bundesfreiwilligendienstlerin.

Der #Bundesfreiwilligendienst ist für Sie eine tolle Chance als Wiedereinstieg ins Berufsleben«, so Bürgermeisterin Maria Unger. Dem stimmte auch Ceyhan Warning zu, die durch ihre Tätigkeit im Klinikum viele Menschen kennengelernt hat und ihre Zeit als Bufdi als »Sprungbrett« in eine neue berufliche Zukunft ansieht. Neben Ceyhan Warning arbeitet derzeit noch ein weiterer #Bufdi am Klinikum Gütersloh und vier weitere treten in Kürze dort ihren Dienst an. »Auch im Gütersloher Rathaus sind momentan vier Bundesfreiwilligendienstler tätig«, erzählt Maria Unger.

Ich finde es klasse, dass sie diesen Weg gehen und so die Arbeitsabläufe im Klinikum kennenlernen«, lobt die Bürgermeisterin Ceyhan Warnings Engagement. Doch so wohl sich die 42 Jährige auch im Team des Physiotherapeuten fühlt, für sie kommt schon bald die Zeit des Abschiednehmens: Nur noch wenige Wochen übt Ceyhan Warning ihre Tätigkeit im Service-Bereich der physikalischen Praxis im Klinikum Gütersloh aus, dann ist ihr Jahr als Bundesfreiwilligendienstlerin bereits um. Was bleibt sind viele Erfahrungen, neue Kontakte und – so hofft sie zumindest – der Einstieg ins Berufsleben.