Straßenfest, Hohenzollernstraße Gütersloh, 25. August 2012, »Die Hohenzollern feiern«

  • Am Samstag, 25. August, feiern die »Hohenzollern«Â von 12 bis 21 Uhr wieder ihren »Kiez« – mit einem Flohmarkt und Livemusik von den »Milestones«.

Gütersloh, August 2012

Die »Hohenzollern« feiern wieder, und wie in den vergangenen Jahren steht alles unter dem Motto: »Wir lieben unseren Kiez!« Die kleine #Peripherie mit den inhabergeführten Geschäften am Rande der Gütersloher #Innenstadt veranstaltet das #Straßenfest nun bereits zum 6. Mal. Im traditionellen Sinn ist ein Straßenfest eine Feierlichkeit der #Anwohner, »die Hohenzollern« begreifen es darüber hinaus als Hommage an ihre treuen und besonderen Kunden, als Erinnerung an wirtschaftlich gute und schlechte Zeiten, als Anlass zum ausgelassenen #Feiern.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der #Flohmarkt mit rund 40 Ständen, der sich schon im letzten Jahr großer Beliebtheit erfreute und für eine tolle Atmosphäre im Kiez sorgte. Beginn ist um 12 Uhr, Ende um 18 Uhr, Anmeldungen werden noch bei der »Poesie des Wohnens« entgegengenommen. Tagsüber ist auf kulinarischer Ebene für jeden Geschmack etwas dabei: vom westfälischen #Pickert und der obligatorischen #Rostbratwurst bis hin zum nachmittäglichen Baumkuchen und köstlichen Petits fours aus Meisterhand: Es wird gediegen geschmaust. Ab 17 Uhr gibt es im Innenhof bei Inlingua  Livemusik von den »Milestones«. Max Blumenrath, Dominik Hahn und Julian Walleck lernten sich 2006 während ihres Jazz-Studiums in Enschede kennen. Als Solisten haben sie sich in den unterschiedlichsten Projekten der niederländischen und deutschen Jazz-Szene etabliert, zu den verschiedensten Anlässen präsentieren sie sich als versiertes und abwechslungsreiches Ensemble. Für jeden Gast gibt es zur Einstimmung auf einen ausgelassenen Abend einen »Hugo« gratis. Das leckere Sommergetränk hat seinen Siegeszug bereits Ende des letzten Jahrzehnts in Südtirol begonnen. Ãœber die Münchner Cocktail-Szene ist der erfrischende Drink nun auch bei uns gelandet und sorgt weit und breit für gute Stimmung. Zubereitet wird er traditionell mit #Prosecco, #Holundersirup, #Limetten, frischer #Minze und einem Schuss #Soda.

Getragen wird die Veranstaltung wie schon in den vergangenen Jahren auch durch die Teilnahme unterschiedlicher Sozialer Einrichtungen sowie der #Sparkasse Gütersloh, die das #Straßenfest unterstützt. Neben einem Informationsstand von Pro Familia wird erneut auch das Kinderschutzzentrum Gütersloh mit dem Spielmobil vertreten sein. Der Erlös aus dem Prosecco Verkauf wird, auch das ist bereits zur Tradition geworden, dem Internationalen Kindergarten in der Feldstraße zu Gute kommen.