Die Stadtschützen feiern am Heidewald, die Gütersloher Schützengesellschaft von 1832 richtet ab Freitag, 24. August 2012, das 180. Schützenfest aus und lädt alle Gütsler herzlich dazu ein

Gütersloh, August 2012

Das Jahr des Kaiserpaares Britta und André Schnakenwinkel mit ihrem Throngefolge begann ganz im Zeichen des #Fußballs. Der diesjährige Winterball stand unter dem Motto »Schwarz Gelbe Nacht«. Die #Stadthalle war entsprechend dekoriert und auch die Damen und Herren hielten sich bei der Kleiderordnung an diese Farben – ein gelungenes Bild. Das Team von Restaurantchef Olaf Siewecke hatte wieder einmal ein opulentes #Gala #Buffet gezaubert. Und diese Stärkung war auch wichtig, denn der Abend hatte noch viele Highlights zu bieten. Besonders viel gelacht wurde beim Auftritt des Stand up #Comedian Oliver Tissot – er erwies sich als perfekter Hofnarr. Anschließend spielte das »Gloria Sextett« zum Tanz auf und die Gäste waren nicht mehr auf den Sitzen zu halten. Mit dieser positiven Stimmung soll es nun weiter gehen beim Schützenfest. Ganz neu – die Jugenddisco: Nein, nicht wundern, das Schützenfest beginnt in diesem Jahr tatsächlich schon am Freitag, 24. August.

Zum 1. Mal veranstaltet die #Gütersloher #Schützengesellschaft eine Jugenddisco. Teilnehmen kann jeder ab 16 Jahren. Klar, Musik gibt es auch – und zwar mit dem DJ Team »Robber & Gendarm«. Schon Tradition – Party am Samstag und Festumzug am Sonntag: Nach dem traditionellen Antreten und dem Umzug der Schützen durch die Stadt zum Heidewald, geht hier die Party richtig los. Das musikalische #Highlight in diesem Jahr sind die #Emsperlen. Schon der Name verspricht super Stimmung und gute Laune. Diesen Auftritt sollte man auf keinen Fall verpassen. Um den #Durst zu löschen, steht neben den Pilstheken wieder eine Cocktailbar zur Verfügung. Und auch eine liebgewonnene #Tradition darf nicht fehlen: wie schon in den vergangenen Jahren halten die Schützen von 22 bis 23 Uhr Freibier bereit. An der Abendkasse gibt es die Eintrittskarten für fünf Euro. Am Sonntag steht dann der große Festumzug, zu dem wieder viele Gastvereine eingeladen sind, auf dem Programm. Der Abschluss – das Königsschießen: Der Montag ist wie üblich das Finale des Schützenfests. Ab 12 Uhr wird im Heidewald der neue König ermittelt. Bis in den Abend feiern die Schützen dann ihr neues »Oberhaupt«. Für gute Stimmung sorgt DJ Pascal. Ein Fest für alle: Natürlich stehen während der 3 Schützenfesttage auch Attraktionen für die kleinen Gäste bereit. Wie in jedem Jahr gibt es die Kindereisenbahn, die Schminkecke und die Schiffsschaukel. Und: zum ersten Mal Deutschlands höchsten 3 Routen Kletterberg hier in Gütersloh. Während des Festumzugs dürfen sich alle schon auf den bekannten Bonbonregen freuen. Auch das Jugendgäste #Königschießen gehört wieder mit zum Programm: Am Samstag können dann alle Nicht Schützen im Alter von 16 bis 25 Jahren ihr Können unter Beweis stellen. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Egal ob #Bratwürstchen von Stüker, maritime Köstlichkeiten oder am Samstag das traditionelle #Kaffee und Kuchenbuffet – hier können sich alle verwöhnen lassen. Kaiser André I., Kaiserin Britta I. und die Gütersloher Schützengesellschaft von 1832 laden herzlich zum 180. Schützenfest in den Gütersloher #Heidewald ein.

Freitag, 24. August 2012

21 Uhr »First Tent Floor«, erstmalige Jugenddisco im Festzelt im Heidewald für Jugendliche ab 16 Jahren mit dem DJ Team »Robber & Gendarm«, Markus und Tim aus Gütersloh

Samstag, 25. August 2012

14.45 Uhr Antreten der #Schützen auf dem Berliner Platz, anschließend Umzug durch die Innenstadt zum Empfang beim Kaiserpaar in der Grünen Straße 17, Weitermarsch zum Festgelände im Heidewald, musikalische Begleitung #Musikverein #Avenwedde, Spielmannszug Harsewinkel, 17.30 Uhr Eintreffen der Schützen auf dem Festgelände im Heidewald, 18 Uhr Jugend Gäste #Königsschießen auf den Vogel am Hochstand für Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren, 20 Uhr Beginn des Festabends im Festzelt im Heidewald, musikalische Unterhaltung durch die »Emsperlen« und DJ Kai. Die »Emsperlen« sind unter anderem aus dem #ZDF #Fernsehgarten, der Norddeutschen Hitparade, »Bi uns to hus«, »Lieder so schön wie der Norden«, »Achims Hitparade« und vielen anderen Fernsehsendungen bekannt. Zuletzt haben Sie Anfang Juli bei den »Dalke Wiesn« in den #Dalke Auen beim #Gütersloher #Brauhaus für viel Stimmung gesorgt.

Sonntag, 26. August 2012

14 Uhr Antreten der Schützen auf dem Berliner Platz, Festumzug durch die Innenstadt zum Festgelände im Heidewald, musikalische Begleitung: Fanfarenzug GKG Rietberg, Spielmannszug Harsewinkel, Musikverein Avenwedde, 15 Uhr Familiennachmittag im Heidewald mit Deutschlands höchstem 3 Routen #Kletterberg, #Schiffsschaukel, Kindereisenbahn, Schminkecke, #Schießbude, Essensständen und Getränkeständen sowie einem Kuchenbuffet, auch in diesem Jahr gibt es wieder ein #Gäste Königsschießen für die aktuellen und ehemaligen Könige der Gastvereine.

Montag, 27. August 2012

9 Uhr Antreten der Schützen auf dem Berliner Platz im Herzen von Gütersloh, Marsch durch die Innenstadt bis zum Heidewald, musikalische Begleitung: Spielmannszug Harsewinkel, Musikverein Avenwedde, 12 Uhr Beginn des Königsschießens auf dem Festgelände im Heidewald, 15 Uhr #Proklamation des neuen Schützenkönigspaars, Ehrentanz und #Tanz für alle im Festzelt mit DJ Pascal bis in die späten Abendstunden.

Wegführung Umzug

Hier geht’s lang – die Wegführung des großen Festumzuges am Sonntag ab 14 Uhr: Antreten der Schützen auf dem Berliner Platz mit den Gastvereinen, Festumzug durch die Innenstadt über die Berliner Straße, Kökerstraße, Eickhoffstraße, Strengerstraße, Berliner Straße, Königstraße, Münsterstraße, Berliner Straße, Dalkestraße, Parkstraße, Reckenberger Straße, Brunnenstraße zum Festgelände. Auch in diesem Jahr haben Thron, Vorstand und Mitglieder der Gütersloher Schützengesellschaft wieder viel Zeit und Ideen investiert, um das Schützenfest auch in diesem Jahr zu einem Erlebnis werden zu lassen: »Feiern Sie also mit, begrüßen Sie den Umzug am Straßenrand und später im Heidewald! Für die #Kinder wird es #Bonbons regnen!«

Lecker, lecker

An allen 3 Tagen können sich die Besucher auch außerhalb des #Zeltes verwöhnen lassen – zum Beispiel mit der legendären #Stüker #Bratwurst oder maritimen Köstlichkeiten. Beim Familientag am Sonntag wartet das traditionelle #Kaffee und #Kuchenbuffet auf die Genießer. Bei dieser #Speisekarte kommt wirklich jeder #Gütsler auf den Geschmack.