Kunstprojekt, Magische Orte im Botanischen Garten Gütersloh, 22. September 2012

Gütersloh, August 2012

Die Isselhorster Aktionskünstlerin Nirgül Kantar Dreesbeimdieke hat sich in den vergangenen Monaten jeden Winkel der Anlage zu eigen gemacht. Tief inspiriert durch die naturgegebene #Schönheit des Gartens, lädt sie die Besucher ein, zum 100-jährigen Bestehen den »Botanischen« durch ihre Augen zu sehen und in ihre Welt einzutauchen. Dabei sind nicht Verkleidung oder Verfremdung ihr Ziel, sondern die Betonung der von ihr ausgesuchten Orte in ihrer nächtlichen Schönheit. Inmitten einer Inszenierung aus #Licht, #Musik und #Tanz gilt es immer wieder Nirgüls einzigartigen Skulpturen zu entdecken, die für diese Inszenierung entstehen und deren kristalline Oberfläche durch ausgefeilte Lichtregie zum Leben erweckt wird. »Zeit des Wandels« ist der Arbeitstitel, den die temperamentvolle Nirgül dem Projekt gegeben hat, das den »Botanischen« im Jubiläumsjahr seines Bestehens für zwei Abende auf eine bisher nie gekannte Weise – eben verwandelt – zeigt. Geführte Nachtwanderungen leiten die Besucher an ausgewählte Stellen, die ihnen im Tageslicht vertraut sein mögen. 

Sommerlicher #Klanggarten

Zum Abschluss des #Gütersloher #Sommers 2012 wird der #Botanische #Garten auch in diesem Jahr wieder zum »Klanggarten«. Am Sonntag, 26. August 2012, ist dies aber gleichzeitig auch der Termin für die Geburtstagsfeier zum »Hundertsten«. Von 14 bis 16 Uhr bespielen ihn Gruppen und Solisten der Musikschule des Kreises Gütersloh, danach übernimmt gegen 16.30 Uhr die Gruppe »Men in Blech« die Regie. Aber auch die Kreismusikschule verbreitet südliche Sommerstimmung und die Mitglieder der Gruppe »Costumi«, die mit ihren außergewöhnlichen reich dekorierten Kostümen bereits in den vergangenen Jahren für Aufmerksamkeit sorgten, werden sich mit neuen preisgekrönten Kreationen unter die Besucher mischen. Zu den Mitwirkenden gehört auch wieder der #Imkerverein #Gütersloh.