#Neue #Deutsche #Welle, dreiteilige Dokureihe im ZDF

  • ZDF Info Ostersonntag, 9. April 2023, ab 20.15 Uhr, #ZDF #Mediathek ab Sonntag, 26. März 2023, 5 Uhr

Die Neue Deutsche Welle gilt als kreativste Phase in der Geschichte der deutschen #Popmusik. Warum stieg sie Anfang der 1980er-Jahre so kometenhaft auf, um dann bald wieder zu verglühen? Mit dem Abstand von 40 Jahren blicken die Macher von damals zurück auf das Phänomen #NDW.

Die Neue Deutsche Welle gilt als kreativste Phase in der Geschichte der deutschen Popmusik. Warum stieg sie Anfang der 1980er-Jahre so kometenhaft auf, um dann bald wieder zu verglühen?

Mit dem Abstand von 40 Jahren blicken die Macher von damals zurück auf das Phänomen NDW. Mit dabei sind unter anderem Markus (»Ich wollte nicht nur Spaß«), Joachim Witt (»Ich fiel so hoch von der Leiter«), Kai Havaii von Extrabreit (»Wir haben keine Schule angezündet«), Friedel Geratsch von Geier Sturzflug (»Ich wollte nie in eine Schublade«), aber auch andere wie Peter Hein (»Fehlfarben«), Robert Görl (DAF) oder Reinhold Heil (Nina Hagen Band, später #Spliff). Von der NDW Ost berichten unter anderem André Herzberg und Jürgen Ehle (Pankow) sowie Marion Sprawe (Juckreiz). Zu Wort kommen auch Journalisten wie der ehemalige »Bravo« Musikchef Uli Weissbrod sowie Musikmanager wie Alfred Hilsberg oder Jim Rakete.