25 Jahre Maas Natur, Gütersloh, August 2010

  • Aus kleinen Anfängen hat sich im Laufe der vergangenen 25 Jahre das Unternehmen Maas Natur entwickelt – bis heute als reines Familienunternehmen. Am Samstag, 4. September 2010, findet bei Maas Natur ein Tag der offenen Tür statt.

Gütersloh, August 2010

Als sich das Ehepaar Maas von 25 Jahren auf die Suche nach Alternativen zur Wegwerfwindel für ihr gerade geborenes Baby machten, gab es weder die Idee noch den Plan, #Maas #Natur zu gründen. Ökologische Textilien waren nirgendwo einfach zu kaufen. Computer und Internet spielten noch keine Rolle. Die vereinzelten Hersteller von Naturtextilien und Rohstoffen, die zu finden waren, stellten aus Idealismus ökologisch her; es gab weder Zertifikate noch Prüfvorgaben.

Der erste Hersteller, auf den Maas stießen, begleitet Maas Natur bis heute: Die Reutlinger Firma Engel Naturtextilien ist ein traditionelles Textilunternehmen mit langer Geschichte, das im Jubiläumseinhefter vorgestellt wird. Den Gegenpart im Jubiläumsmagazin bildet der jüngste Lieferant: Die Firma Slowmo ist ein junges und idealistisches Modedesignlabel, das ganz auf junge, tragbare und ökologisch nachhaltige Produkte setzt. Aus der »Wickelkiste« (so hieß Maas Natur zu Beginn) hat sich bis heute eines der letzten großen inhabergeführten #Naturtextilien #Warenhäuser entwickelt. »Wir sind stolz darauf, dass Maas bis heute ein echtes Familienunternehmen ist. Maas hat seine Eigenständigkeit bewahrt. Das geht nur mit Idealismus, einem großartigen Team und einem treuen und qualitätsbewussten Kundenstamm. Dafür, dass wir all das bis heute besitzen, bin ich persönlich sehr dankbar: Ihnen als Kunden, unseren kreativen und hochmotivierten Mitarbeitern und meiner Familie, ohne die Maas Natur niemals entstanden wäre«, so Reinhard Maas.

Ein Meilenstein war sicherlich die in den 90er Jahren gefällte, mutige Entscheidung, eigene Kollektionen zu entwerfen und zu entwickeln. Heute arbeiten drei Modedesignerinnen exklusiv für Maas Natur. Alle Schritte vom Design über die Schnitte und Auswahl der Stoffe und Zutaten finden in eigener Regie statt. Produziert wird in zertifizierten Betrieben in der Türkei und in deutschen Strickereien. Übrigens: Wer Lust hat, Maas Natur einmal über die Schulter zu schauen, ist zum Tag der offenen Tür anlässlich des Jubiläums am Samstag, 4. September 2010, herzlich eingeladen. Auch die Kataloge werden im eigenen Haus konzipiert und gestaltet.

#Naturtextilien nach Maas

Maas Natur bietet anspruchsvolle #Naturmode zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Hochwertige #Qualitäten haben ihren Preis – durch faire Kalkulationen sorgt das Unternehmen aber dafür, dass die Naturtextilien bezahlbar bleiben. Es werden fast ausschließlich Naturfasern aus nachwachsenden Rohstoffen eingesetzt, außer bei wenigen Ausnahmen, wo Funktion oder Langlebigkeit einen geringen Anteil an Kunstfasern voraussetzen – in den Artikelbeschreibungen weist Maas ausdrücklich darauf hin, auch wenn nur geringe Kunstfaseranteile verwendet werden. Wo immer es möglich ist, werden Fasern aus #kontrolliert #biologischem #Anbau (KBA) oder aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) eingesetzt. Alle Behandlungsprozesse und Veredelungsprozesse unterliegen strengen ökologischen Kriterien, um sowohl die produzierenden Menschen als auch unsere #Umwelt zu schützen. Der Großteil der Produktion findet in Deutschland und im europäischen Ausland statt. Die Produktionen in außereuropäischen Ländern unterliegen strengen ethischen Grundsätzen, ohne #Kinderarbeit und unwürdigen Arbeitsbedingungen. Die Bekleidung kann #online im #Internet, per #Katalog oder direkt bei Maas Natur bestellt werden.