#Trends fürs #Bad, im Bad ist alles machbar, Gütersloh, April 2008

Gütersloh, April 2008

Einer der ältesten von Menschenhand geformten #Baustoffe ist die Keramik. Damals wie heute erfreut sie sich größter Beliebtheit. Bereits die alten Römer, Perser und Mauren arbeiteten mit Fliesen, Platten und malerischen Mosaiken. Doch die eigentliche Vielfalt zeigt sich erst heute, dank modernster industrieller Fertigungsprozesse.

Die Vorteile der keramischen Fliesen und Platten liegen klar auf der Hand: strapazierfähig und nicht brennbar, langlebig und pflegeleicht, lichtecht und farbecht, bei Bedarf druckbeständig und säurefest. Zu den aktuellen Trends gehören vor allem Imitate: Feinsteinzeug lässt sich heute perfekt in #Marmor, #Holz oder #Sandstein Optik herstellen. Und auch die dazugehörigen Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche sind dabei kein Problem. Die moderne #LED Technik sorgt dafür, daß jetzt auch im Keramikboden, bei Stufen und Podesten LED Licht akzentuiert eingesetzt werden kann.

Die #Keramik weist heute so hohe Qualitäten auf, daß sie sowohl im Innenbereich, als auch im Außenbereich eingesetzt erden kann. Frostfest und trittsicher lassen sich übergangslos Wohnzimmer und Terrasse in gleicher Optik miteinander verbinden. Ob Naturfarben oder dezentes Grau, ob farbiges Glasmosaik oder Fliesen im Format 60 mal 60 Zentimeter – alles ist möglich und erlaubt. Keramik läßt sich übrigens auch gut mit einem Parkettboden kombinieren. Welche Möglichkeiten es gibt, zeigt das neue Parkettstudio bei Zierenberg. Viele Anwendungsbeispiele und noch mehr Lagerware stehen bereit.