#Gütersloh #Lutteraue, #Lions Neugründung, April 2008

Gütersloh, April 2008

Am 10. April 2008 war das Gütersloher #Parkhotel Mittelpunkt einer für die Stadt und auch den Kreis Gütersloh wichtigen Veranstaltung. Im Hotel trafen sich 50 Personen aus verschiedenen Orten des Kreises und aus der Region, um den jüngsten deutschen #Lions #Club zu gründen. Er trägt den Namen »Gütersloh Lutteraue« und wird von 20 Damen und Herren getragen, die sich dem Lions Ziel »Wir dienen« verpflichtet fühlen. 

Als Patenclub hat sich der ebenfalls im Kreis Gütersloh beheimatete Lions Club »Gütersloh Wiedenbrück« zur Verfügung gestellt. Präsident Heinrich Kleegräfe: »Es steht unserem 1961 gegründeten und damit ältesten Gütersloher Lions Club gut an, Pate für diesen neuen Club zu sein«. Mit Dr. Heiko Mittag aus Langenberg stellt der Club auch den für die Gründungsphase nötigen »führenden Lion«, ein besonders erfahrenes Mitglied, das den neuen Club in organisatorischen Fragen berät: »Ich bin immer für Sie da. Sprechen Sie mich in allen Fragen um das Thema Lions gerne an«.

Zum Präsidenten des Lions Club »Gütersloh Lutteraue« wurde Horst Dieter Braukmann gewählt. Der Diplomkaufmann und versicherungsmathematische Gutachter aus Schloß Holte Stukenbrock betonte: »Unser Club hat seine Heimat im Kreis Gütersloh und dort wollen wir auch unsere sozialen Aktivitäten entwickeln«. Braukmann ist innerhalb der Lions-Organisation zudem für die Schulung von Lehrkräften im bundesweiten »Lions #Quest Programm« zuständig, das die charakterliche Stärkung von Schülern in den ersten Jahren der weiterführenden #Schule zum Ziel hat. Bürgermeisterin Maria Unger überbrachte im Parkhotel die Grüße von Stadt und Rat. Sie wünschte dem Club von Herzen ein gutes Gelingen für die vielfältigen Aktivitäten in der Zukunft zum Wohle der Menschen auch über die Stadtgrenzen hinaus. Lions International war durch den District Governor für #Westfalen #Lippe, Herrn Dr. Wolfgang Zernial, durch dessen Nachfolger Günter Lassalle sowie durch Zernials Vorgängerin Helga Schmitt und den Beauftragten für Clubgründungen, Werner Schmitt, vertreten. Nahezu alle in der Zone bestehenden Clubs wurden durch ihre Präsidenten unter Regie von Zonen Chairperson Horst Ahrens vom Lions Club »Gütersloh #Teutoburger #Wald« vertreten.

Musikalisch umrahmt wurde die Gründungsfeier vom »Calaurisquartett« der #Musikschule Gütersloh. Mehrfach waren Lena Rasche (Violine), Eva Eggert (Violine), Ariane Dallmann (Viola) und Laura Foster (Cello) – jeweils im Alter zwischen 13 und 15 Jahren – schon 1. Preisträger im Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«. Die Qualität ihrer musikalischen Darbietungen ließ nichts zu wünschen übrig, sondern verursachte lang anhaltenden #Applaus beim Publikum. Der neue Lions Club trifft sich bereits seit einiger Zeit 2 mal im Monat im #Gartencafé »Unner’n Äiken« an der Niehorster Straße in Gütersloh Isselhorst.