#Lippstadt, das Hungarian Chambers Orchestra spielt zusammen mit dem ungarischen Cellisten Lásló Fenyö, 16. März 2023

  • Ein Sinfoniekonzert, das dem Tänzerischen genügend Raum bietet

Lippstadt, 28. Februar 2023

Am Donnerstag, 16. März 2023, setzt der #Musikverein seine Konzertreihe fort. #Gastsolist ist der Ungar Lásló Fenyö, der seit dem Gewinn des #Pablo #Casals Wettbewerbs 2004 zur Weltelite gezählt wird. Er wird vom Publikum und Fachpresse als einer der aufregendsten Künstler gefeiert, der es auf einzigartige Weise versteht, sowohl den Willen des Komponisten als auch die Musik immer im Vordergrund zu halten und das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Durch seine atemberaubende Technik und gefühlsstarke Ausdrucksfähigkeit werden seine Konzerte zu besonderen Erlebnissen, bei denen #Musik jedes Mal aufs Neue entdeckt werden kann. Man kann also davon ausgehen, dass er auch einem in die Jahre gekommenen #Repertoire Schlachtross, wie dem Konzert für Violoncello und Orchester in C Dur von Joseph Haydn gehörig die Sporen geben wird. Begleitet wird Fenyö vom Ungarischen Kammerorchester.

Quirlig wird der Abend durch das Quintetto Concertant des Bruders Michael Haydn eingeleitet. Mit skurrilen Ãœberraschungen wartet zudem »Chamber Music III« des finnischen Komponisten Aulis Sallinen (geboren 1935) auf. Der Untertitel »Die nächtlichen Tänze von Don Juanquixote, opus 58« verweist dabei auf die literarischen Figuren Don Juan und Don Quixote, die bei der Entstehung Pate standen. Elemente des argentinischen Tangos wirbeln durch die Tanzstücke, in deren Zentrum das Solo #Cello steht und so den modernen Gegenpart zum Haydnschen Cellokonzert bilden. Tänzerisch geht es auch in Leo Weiners (1885 bis 1960) Divertimento Nummer 1, opus 20 zu. Unterhaltungsmusik im besten Sinn, werden hier alte ungarische Tanzweisen immer mit einem Augenzwinkern verarbeitet. Nach so viel Abwechslungsreichtum wirken da Béla Bartóks abschließenden Rumänischen Volkstänze mit ihrem rustikalen Charme nahezu folgerichtig.

Das Konzert wird mit einem rund 10 minütigen Künstlergespräch auf der Bühne beginnen. Ob Biografisches, Hintergrundinformationen zu den Stücken oder amüsante Anekdoten – man darf gespannt sein.

Donnerstag, 16. März 2023, 20 Uhr, Stadttheater Lippstadt, Eintritt 22 bis 28 Euro, ermäßigt 11 bis 14 Euro