Gütersloh, Gesundheit, Gelenkbeschwerden? Neuseeländische Grünlippmuschel kann helfen

  • Die Inhaltsstoffe der neuseeländischen Grünlippmuschel sorgen für natürliche Hilfe bei Gelenkbeschwerden – Balsam für die Gelenke.

Gütersloh, Februar 2006

Schon für die Ureinwohner #Neuseelands, die #Maori, war die #Grünlippmuschel (Perna canaliculus) ein wertvolles Nahrungsmittel. Sie ist reich an Eiweiß, B Vitaminen sowie einer bestimmten Sorte von #Zucker #Eiweiß Verbindungen, den Glucosamino Glykanen. Diese Substanzen sind auch ein wichtiger Bestandteil der Gelenkschmiere. Nun haben Wissenschaftler entdeckt, daß die Muscheln weitere Nährstoffe enthalten: Die langkettigen #Omega #3 #Fettsäuren, auch Eicosanoide genannt. Sie bestehen aus einer Kette von mindestens 20 Kohlenstoffatomen. Die Fettsäuren in pflanzlichen Ölen sind dagegen nur maximal 18 Kohlenstoffatome lang. Gebildet werden diese gesunden Fettsäuren von Meeresalgen, die die Nahrungsgrundlage der Grünlippmuscheln darstellen.

Da sich auch #Fische von Meeresalgen ernähren, stecken die Eicosanoide außerdem in dem Fett von Fischen, die in kalten Gewässern leben. Zwar ist die Substanz für den Menschen nicht lebensnotwendig, denn der Körper kann sie selbst herstellen, indem er die Fettsäuren pflanzlicher Öle im Stoffwechsel verlängert. Weil dieser Prozess aber nicht immer optimal abläuft, kann es sinnvoll sein, die Nahrung durch ein Präparat zu ergänzen, das #Fischöl oder den Fettsäurekomplex der Grünlippmuschel, auch Liprinol genannt, enthält. Eicosanoide halten die Blutfettwerte im Normbereich und dämmen Entzündungsprozesse ein, wie sie bei Rheuma oder Schuppenflechte auftreten. #Experten erklären sich die positive Wirkung dadurch, dass Eicosanoide die Bildung bestimmter Entzündungsstoffe, der Prostaglandine und Leukotriene, hemmen – das zeigen #wissenschaftliche Arbeiten zur Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels auf der Basis von Grünlippmuschel Fettstoffen.