Gütersloh, der #Opel Zafira Elegance im Test, Feburar 2022

Gütersloh, Februar 2002

Der Zafira Elegance ist ein kompakter Vertreter der heute immer beliebteren Großraum­limousinen, die gerade von Familien immer öfter den Kom­bis als klassischen »Pam­pers­bombern« vorgezogen werden. Von außen macht der Wagen einen recht schnittigen dynamischen Eindruck – das Design ist wertig und der Zafira macht damit gerade in Gütersloh eine gute Figur.

Unser #Testwagen verfügte über diverse Ausstattungsmerkmale wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Stereo-Radio mit Lenkradbedienung und eine Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung.

Also haben wir den Wagen locker mit einem Knopfdruck am Schlüssel aufgeschlossen. Von innen ist der Zafira äußerst praktikabel ausgestattet – das Ambiente ist familientauglich und dezent in dunklen Tönen gehalten – das Armaturenbrett ist tiefschwarz, was vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist – ein hellerer Ton hätte mögli­cherweise edler ausgesehen. Schön anzufassen war aller­dings das Lederlenkrad, das mit seinen Radio Bedienele­men­ten gut in der Hand liegt. Auch die obligatorischen Ge­trän­kehalter in der Mittel­kon­so­le versprechen Praktikabilität. Das originale Radio hat einen erstaunlich guten Klang und die Fernbedienung über das Lenkrad ist eine tolle Sache – bisher meist nur von Luxus­li­mou­sinen bekannt … 

Wirklich überrascht waren wir dann nach dem Losfahren von der zielgenauen direkten Len­kung des Zafira und dem sehr guten Fahrwerk, das straff aber dennoch komfortabel abgestimmt ist.

Der Wagen läßt sich pro­blem­los durch den dichten Innen­stadt­verkehr zirkeln und der 1,6 Liter Motor mit 74 Kilowatt motorisiert den Opel mehr als ausreichend. Man sitzt – fahr­zeug­typisch – relativ hoch über der Fahrbahn, was eine angenehme Übersicht über den Gütsler Verkehr verschafft – ein Teil der aktiven Fahrsicherheit, die auf passiver Seite durch Airbags für Fahrer und Beifahrer unterstrichen wird.

Der eigentliche Sinn eines solchen Wagens ist natürlich der große Innenraum, den er bietet. Und tatsächlich ist der Kofferaum riesig – durch die geteilt umklappbare Rücksitz­bank läßt er sich nochmals drastisch erweitern. Die ebene Ladekante und die weit öffnen­de Klappe ermöglichen den problemlosen Zugang zum La­deraum, womit sich der Zafira auch als optimaler »Sportwa­gen« – also als Transporter für Sportutensilien aller Art – eignet, wie Armin Nickschus vom Surf Treff bestätigen kann (siehe Foto). Eine komplette Snow­boardausrüstung lässt sich jedenfalls problemlos unterbringen.

Ansonsten läßt sich an den modernen Autos eigentlich nichts großartiges aussetzen – in der Regel funktioniert alles und die Wartungsintervalle sind sehr groß – man kann also davon ausgehen, mit dem Zafira nur wenige Male in dessen Auto­leben eine Werkstatt von innen zu sehen …

Der einzige Minuspunkt, den wir auszusetzen hatten, war die Bremse. Man muss schon recht kräftig zutreten, um eine dann allerdings sehr gute Ver­zögerung zu erreichen … beim Treten der einzelnen Pedale bewegt sich die gesamte Pe­da­le­rie leicht, was dem Fahrspaß und der Fahr­si­cher­heit aber keinen Abbruch tut. Alles in allem ist der Zafira ein typischer Opel, gut verarbeitet, gut designed und absolut familientauglich. Live zu begutachten beim #Autohaus #Hentze …