Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB), »Grünen« Außenpolitik Experte Trittin: »Zeitenwende muss auch im Finanzministerium ankommen«

Berlin, 27. Februar 2023

Der Außenpolitik Experte der »Grünen«, Jürgen Trittin, hat zurückhaltend auf die Forderung von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) nach mehr Geld für die Bundeswehr reagiert.

»Man muss für die Herausforderungen in Sachen #Sicherheit viel Geld ausgeben«, sagte Trittin am Montag im RBB 24 #Inforadio. Er betonte aber, dass dies nicht nur für das Militär gelte, sondern auch für Entwicklungspolitik und humanitäre #Hilfe. Wenn man von einer »Zeitenwende« spricht, müsse man sich die Frage stellen, ob die notwendigen Ausgaben durch Kredite oder zusätzliche Einnahmen finanziert werden könnten, so der »Grünen« #Politiker weiter. Er halte nicht viel davon, sich übermäßig zu verschulden. »Die Zeitenwende muss auch im Finanzministerium ankommen.«

Bundesverteidigungsminister Pistorius hatte am Sonntag im #ARD »Bericht aus #Berlin« gesagt, dass das in Aussicht gestellte 100 Milliarden Euro »Sondervermögen« für die #Bundeswehr nicht reichen werde. Der SPD Politiker forderte allein für das kommende Jahr 10 Milliarden Euro zusätzlich.