Gütersloh, Gütsel Test: #Menü #Bringdienste, Essen auf Rädern, Meyer Menü und Apetito

  • Wir haben drei Gütersloher Menü-Bringdienste getestet: Essen auf Rädern, Meyer Menü und Apetito. An 3 aufeinanderfolgenden Tagen bestellten wir jeweils 2 der täglich wechselnden Menüs …

Gütersloh, März 2008

Vor allem #Senioren, aber auch #Geschäftsleute zählen zur Zielgruppe der #Menü #Bringdienste. Wir haben 3 Gütersloher Anbieter unter die Lupe beziehungsweise die Gabel genommen und jeweils zwei Mittagsmenüs bei »Essen auf #Rädern«, #Meyer #Menü und #Apetito bestellt. Bei allen Anbietern kann man telefonisch oder per Telefax aus den Menüplänen auswählen, Meyer Menü bietet auch einen professionellen #Onlineshop.

Montag: Essen auf Rädern

Der Menü Bringdienst an der Marienstraße brachte um 9.40 Uhr ein paniertes #Alaska #Seelachsfilet in Senfsauce mit Salzkartoffeln und einen »deftigen Birnen Bohnen Speck Eintopf«, verpackt in einer schwarzen Styroporbox, und 2 kleine Fruchtjoghurts. Die in Aluschalen verpackten Gerichte sind Tiefkühlware von »Acti Vita« aus Rheine und nicht zum #Aufwärmen in der #Mikrowelle geeignet – nach gut 3 Stunden waren die anfänglich heißen Gerichte nur noch lauwarm. Optisch machte beides einen akzeptablen Eindruck. Geschmacklich zeigte sich der Eintopf jedoch eher als eine lauwarme, breiige und ölige Masse. Auch das Seelachsfilet war wenig überzeugend: eine gummiartige Konsistenz der Panade, lauwarme Senfsauce und geschmacksneutrale Kartoffeln. Beide Gerichte waren wenig gesalzen und gewürzt.

Dienstag: Meyer Menü

Meyer Menü lieferte um 11.45 Uhr ein #Zigeunerschnitzel mit #Butterreis und einen »knusprigen #Schweinebraten« mit Broccolifüllung in »feiner Rahmsauce«, dazu Blumenkohl und Salzkartoffeln und 2 #Buttermilch #Desserts. Die Gerichte von Meyer Menü sind frisch gekocht, kommen aber leider nur lauwarm ins Haus. Der Schweinebraten war nicht besonders zart, aber in Ordnung; Fleisch und Blumenkohl schmeckten ebenfalls gut. Auch das #Zigeunerschnitzel war appetitlich zubereitet, roch angenehm und lecker. Der Reis war körnig, das #Fleisch mager, die Panade nicht zu dick, die Zigeunersauce aromatisch und gut gewürzt. Alles in allem sehr empfehlenswert, wenn man von der lauwarmen Temperatur absieht.

Mittwoch: Apetito Zuhaus

Apetito brachte kurz vor 12 Uhr #Spaghetti #Napoli und #Schweinelendchen Waidmanns Art mit Spätzle – beides heiß und mit 2 Servietten verpackt in einer schwarzen Styroporbox, außerdem einen Pudding und einen Salat mit Joghurtdressing. Dazu erhielten wir 2 aparte Kunststoffteller mit Ausbuchtung für die Menübox. Die Menüs werden offenbar zentral gekocht, tiefgekühlt und dann vor Ort aufgewärmt und ausgeliefert – die Kunststoff Menüschalen sind für die #Mikrowelle und den #Backofen geeignet. Abgesehen von der etwas glibberigen Sauce waren die Schweinelendchen mit Spätzle geschmacklich recht gut und das #Fleisch überraschend zart. Optisch ließ das Gericht allerdings zu wünschen übrig. Die Spaghetti sahen gut aus, waren nicht klebrig und schmeckten mit der Sauce gut. Ebenso der Salat – knackig und mit einem milden leckeren Dressing.

Fazit

Die beiden frisch gekochten Gerichte von Meyer Menü sind eindeutiger Testsieger, knapp gefolgt von Apetito, bei denen die mitgelieferten Teller, die Servietten und die Temperatur einen guten Eindruck machten. »Essen auf Rädern« bildet das Schlusslicht der 3 Menü Bringdienste. Alle 3 Anbieter lieferten ein vollständiges sättigendes #Menü mit #Nachtisch zu einem akzeptablen Preis.