Gütersloh, #Freisen #Galabau, Visitenkarte des Hauses

  • Wenn ein passender Bauplatz gefunden ist, ist die #Freude meist groß. Leider bleibt die Planung der Außenanlage meist in einem frühen Planungsstadium stecken. Dabei sollte möglichst früh ein Konzept her …

Gütersloh, Januar 2008

Die Visitenkarte des Hauses kann ein schöner Garten sein. Dass viele Häuslebauer diesem Umstand wenig Beachtung schenken, hat Gärtnern schon immer Kummer bereitet. Ob das auch anders geht, soll im folgenden Artikel recherchiert werden.

Die Freude ist groß, wenn der passende Bauplatz oder das eigene Haus erst einmal gefunden ist. Viele Dinge sind zu bedenken und zu entscheiden. Raumaufteilung, Bodenbeläge, Installation, Türgriffe und Wasserhähne, um nur einige Beispiele zu nennen. Leider bleibt die Außenanlage des Anwesens bereits in diesem frühen Planungsstadium meist auf der Strecke – »das hat ja noch Zeit …« Derweil werden im Innenbereich Entscheidungen getroffen, die Mehrkosten verursachen. Hier und da eine zusätzliche Steckdose, zwei Waschbecken im Bad, Bodenfliesen im Keller und schon schrumpft das Budget für Dinge, die erst zum Ende der Bauzeit anstehen, unter anderem die Außenanlage.

Wer auf nichts verzichten möchte, macht sich in einem frühen Stadium Gedanken über seine Ansprüche und wie diese, sowohl im H#aus als auch außerhalb, auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen sind. Ebenfalls kann in die Überlegungen mit einbezogen werden, ob gewisse Dinge auch ohne Mehraufwand zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden können. Wer zu Beginn der Planungen ein Konzept erstellt, in dem auch die Außenanlage berücksichtig ist, muss später bei der Umsetzung keine Kompromisse machen. Dabei sollte die Verwirklichung des Konzepts im Vordergrund stehen. Ob dabei die hochwertige Natursteinplatte zum Einsatz kommt oder aus Kostengründen zunächst eine schlichte Betonsteinplatte, ist primär nicht von Bedeutung.

Deshalb sind künftige #Eigenheimbesitzer gut beraten, wenn bereits zu Beginn der Überlegungen ein Gärtner des Vertrauens hinzugezogen wird. Er kann anhand vorhandener Planunterlagen konkrete Aussagen treffen, mit welchen Kosten für die gewünschte Außenanlage zu rechnen ist, wo Einsparungen ohne große Abstriche möglich sind und ob kostensparende Eigenleistungen sinnvoll sind. Wer die nötige Geduld mit #Pflanzen hat, bekommt im Laufe der Zeit das Extra Plätzchen fürs luftige #Himmelbett kostenlos dazu. Natürlich nur, wenn der richtige #Baum zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle gepflanzt wurde. Welchen, wann und wo, das sagen die #Landschaftsgärtner gerne rechtzeitig.