Gütersloh, #Kitchen #Aid, die Küchenmaschine aus den USA

  • Am Freitag, 18. November 2011, führte Ehlert die legendären Kitchen Aid Küchenmaschinen vor. Die »beste Küchenhilfe aller Zeiten« ist längst zur #Designikone geworden und an Robustheit kaum zu überbieten.

Gütersloh, November 2011

Alles begann 1908 in Troy, Ohio, einer kleinen Stadt im mittleren Westen der USA. Der Ingenieur Herbert Johnston beobachtete einen Bäcker, der seinen Brotteig mit einem schweren Eisenlöffel verrührte, und beschloss hierfür ein besseres und einfacheres Verfahren zu entwickeln. Das Ergebnis Johnstons Arbeit war die erste kommerzielle Küchenmaschine: das Hobart-Modell H, das seit 1914 an Bäckereien verkauft wurde.

Bereits 5 Jahre später, 1919, wurde die erste Haushaltsküchenmaschine mit Planetenrührwerk, das Modell H 5, von Hobart vorgestellt. Als die Ehefrauen der #Hobart Führungskräfte die H 5 erprobten, bemerkte eine: »Mir ist egal, wie ihr sie nennt; die Küchenmaschine ist die beste Küchenhilfe, die ich je hatte«. Und da das englische Wort für Küchenhilfe »kitchen aid« ist, war an diesem Tag der Markenname Kitchen Aid geboren, der als Warenzeichen für das Unternehmen eingetragen wurde.

1920 ließ sich Kitchen Aid das einzigartige Planetenrührwerk patentieren. Der Erfolg wuchs und die »Kitchen Aid« wurde unentbehrlich in der gut ausgestatteten Küche. Bereits 1923 waren die ersten Anzeigen von KitchenAid in nationalen Magazinen zu sehen. 1936 engagierte Kitchen Aid den landesweit anerkannten Redakteur und Designer Egmont Arens, um 3 neue Küchenmaschinen Modelle zu entwerfen. Im darauffolgenden Jahr wurde das von Arens entworfene Modell K vorgestellt, das bis heute nahezu unverändert ist.

1955 enthüllte KitchenAid in den USA die ersten farbigen Maschinen und setzte mit den Farben Rosa, Gelb, Pastellgrün, Chrom und Kupfer neue Akzente im Bereich der Küchengeräte. Im Jahre 1986 wurde die Marke Kitchen Aid von der #Whirlpool Corporation übernommen. Nach den Haushaltskaffeemühlen (seit 1938) erweiterte 1992 der Blender die Kitchen Aid Produktfamilie tragbarer Geräte. Bereits im darauffolgenden Jahr erscheint der Standmixer auch in frischen, auffallenden Farben.

Der Blick in die Zukunft verrät vor allem eines: Kitchen Aid steht nicht nur für technische Schmuckstücke, die mit Kraft und Ausdauer dem #Hobbykoch die Arbeit erleichtern, sondern für die ganze Welt der Küche. Kitchen Aid ist der einzigartige Partner für Kreativität und Spaß beim #Kochen, #Backen, Zubereiten und Ausprobieren. Langlebige #Qualität und die große Leistungsfähigkeit zeichnen alle Küchenhilfen der amerikanischen Erfolgsmarke aus und die einfache Bedienung sowie die vielfältigen Funktionen der Kitchen Aid Produkte überzeugen jeden. Bei der Vorführung am 18. November 2011 bei Ehlert konnten die Besucher die Kitchen Aid Maschinen im alltäglichen Einsatz erleben, Fragen stellen und sich umfassend informieren.