Gütersloh, 2003 hatte #Gütsel den #Megastar: Madline Reichardt, Tageszeitungen mit nicht unorigineller Berichterstattung

Gütersloh, 24. Februar 2023

Vor 20 Jahren hat Gütsel den Event »Gütsel sucht den Megastar« veranstaltet. 3 Vorausscheide, ein Finale, ein Megastar. Das Stattmarketing, damals noch unter der Führung von Jörg Konken, hatte die Idee zeitnah adaptiert und im Oktober desselben Jahres ebenfalls einen Talentwettbewerb veranstaltet. Open Air.

Gütsel sucht den Megastar 2003, der Aufruf, März 2003

»Schlummert auch in Dir ein unent­decktes Gesangstalent? Lass es uns finden und gewinne tolle Preise! Vor Gütersloher Publikum und einer Güts­ler #Promi Jury kannst Du im #Ka­ra­oke Style Deine Lieblingshits zum Besten geben und wirst nach den Casting Partys zum Recall auf den Abschluss Event eingeladen! Wir suchen 3 mal 10 Be­wer­ber ab 18 Jahren aus Gütersloh und Umgebung. Der Hauptpreis wird voraussichtlich ein Live Auf­tritt mit Mega­star Styling, eine Reise nach Ibiza und ein Fotoshooting bei Artvertise Fotodesign sein. Die Bewerbung Für die geplanten 3 Vorausschei­dungen werden jeweils 10 Kandi­daten gesucht, natürlich kann auch direkt bei den Casting Partys mit­gemacht werden. Wer die Karaoke Partys im ehemaligen Piano und jetzigen Fasan an der Kökerstraße vermisst hat: Hier sind sie wieder! Die Casting Partys. Eine Gütsler Jury wird die Kandida­ten begutachten – das Publikum wählt die jeweiligen Tagessieger aus, die dann an der Endausschei­dung teilnehmen können. Teilnehmen kann jeder aus Gütersloh und Um­ge­bung ab 18 Jahren – eine vorherige Bewerbung ist zu empfehlen, aber nicht unbedingt nötig. Die Endausscheidung: Wenn das Wetter mitspielt, wird die Endausscheidung im Sommer im Biergarten des Fasan stattfinden – alle, die zum Recall gewählt wurden, haben die Chance, der Güters­loher Megastar zu werden. Neben vielen Preisen winkt als Hauptge­winn ein Live Auftritt mit Megastar Styling von Picco Bello Hairdesign und der Kosmetikerin Gardy Kleinemas, ein Fotoshoo­ting bei Artvertise Fotodesign, Fran­zel Drep­per und Karsten Wiehe, und eine Rei­se nach Ibiza, der Party­insel im Mittelmeer, gesponsert vom Reisebüro Kleine Fluchten. Natürlich gilt grund­sätzlich der olympische Ge­danke: Dabeisein ist alles! Und für die richtige Partystimmung sorgen nicht nur die Karaoke Künstler, son­dern auch ein DJ, der mit heißen Rhyth­men für Tanzspaß pur sorgen wird. Bewerbt Euch mit Namen und Te­le­fonnummer per E Mail an megastar@guetsel.de oder telefonisch.«

Gütsel sucht den Megastar 2003, das Finale, After Event, August 2003

Sie hat den ganzen Medienrummel gut verdaut. Ihr Leben geht seinen normalen Gang: Schulferien, Tref­fen mit Freunden, Familie. Und doch hat sich seit dem großen Ca­sting Wettbewerb »Gütsel sucht den Megastar« einiges im Leben der blutjungen Gewinnerin Mad­line Reichardt (14) verändert. Mad­line ist jetzt eine gefragte Sän­gerin mit Perspektive. Nach dem Finale im »Fasan« in Gütersloh wurde das Gesangstalent bereits von einem Produzenten angesprochen, ein Bühnenauftritt vor großem Publi­kum mit Top Besetzung steht bevor. Nach den Schlagzeilen in den Medien kennt sie in Güters­loh fast jedes Kind. »A star is born!« – mit dem Lied »The One« von Shakira hatte die 14 jährige Schülerin im »Fasan« die Jury, aber auch ihr Pub­likum restlos überzeugt. Mar­kus Corsmeyer besuchte den neuen »Megastar« nach der Show in der elterlichen Wohnung am Stadt­rand von Gü­tersloh und sprach mit Madline über Zukunftspläne und Privates.

»Ich will eigentlich keine Sän­ge­rin werdern, sondern Schau­spie­lerin«, erklärt Madline, die über den Steptanz zum Singen kam. Wäh­rend der Tanzproben beim Irish Tap Dance hat sie sich einfach ein Mikro genommen und gesungen. Mit Erfolg. Seit März 2003 nimmt sie deshalb Gesangs­un­ter­richt. Im September darf die junge Sängerin auf die neue »Talent­coaching Schu­­le« in Gütersloh gehen. Dort erhält sie den ersten Fein­schliff für eine spätere Kar­riere, die sie eigentlich nicht so recht will …

Im großen Gesangswettbewerb von »guetsel.de«, »Fasan« und King­size Events hat Madline Rei­chardt im Finale als letzte Sängerin sowohl Publikum als auch Jury ­überzeugen können. »Ein grandioses Talent«, schwärmte einer der Juroren im Finale. Ihre emotionale #Shakira Interpretation hinter­ließ einen großen Eindruck. Zur Belohnung reist sie dafür für ein Wochenende in die Kultur­me­tro­pole Wien. Dort wird sie vielleicht in eines der bekannten Wie­ner The­ater gehen, um ihren großen Traum von der Bühne weiter zu träumen. »Ich schließe natürlich auch eine Gesangs­kar­rie­re nicht ganz aus«, korrigiert Madline ihre Zu­kunfts­pläne schmunzelnd. Dafür will das selbstbewusste Mädchen aus Gü­ters­loh aber den eigenen Weg, ­eben die unverwechselbare Stim­me finden. »Madline hatte und hat keine Gesangsvorbilder«, verraten ihre Eltern Susanne und Michael Reichardt, die ihre Tochter Madline in der Zu­kunfts­pla­nung nicht beeinflussen wollen. Sollte es mit der Karriere als Sän­gerin nicht klappen, will die 14­ jäh­rige Real­schü­ler­in nach dem Abitur auf die Schau­­spielschule gehen. »Das ist aber alles Zu­kunfts­­mu­sik«, so Madline, die so weit noch gar nicht planen möchte. So steht zur Zeit die Fa­milie mit den Eltern und der 17­ jährigen Schwe­ster Se­li­na im Mit­telpunkt ihres Lebens. Lieb­lings­hund Jockel und Hamster Winnie bestimmen darüber hinaus den All­tag von Madline, die nach den künst­lerischen Ver­pflich­tun­gen in der Freizeit gerne Krimis liest und ein großer Oldie Fan ist. Vielleicht ge­hö­ren demnächst ihre Songin­ter­pretationen in vielen Jah­­ren auch zu eben dieser Kate­go­rie, wenn es denn eine musikalische Kar­ri­ere sein sollte. Shakira wurde schließ­lich im gleichen Alter einem grösßeren Publi­kum bekannt …

Die Gütsler Gazetten

Zwar waren Redakteure der sogenannten »Neuen Westfälischen« und der »Glocke« beim Endausscheid vor Ort – das hat sie nicht davon abgehalten, schon den Titel der Reihe zu verfälschen. Statt »Gütsel sucht den Megastar« hieß es »Gütersloh sucht den Megastar«. Gütsel wurde mit keinem Wort erwähnt, die »NW« verstieg sich sogar dazu, zu behaupten, Veranstalter seien die Firma »Talent Coaching« und der »Fasan« gewesen. Dem Erfolg tat das keinen Abbruch und der Event ist eine schöne Erinnerung. Das Titelfoto zur Ankündigung hatten die Fotodesigner von Artvertise beigesteuert – es zeigt die Sängerin der Funk Rock Band »Mother’s Finest«.