Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus, 1. März bis 30. April 2023

Unter dem Motto »Rassismus geht uns alle an!« bieten die Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus in diesem Jahr bereits zum 8. Mal ein Programm aus mehr als 70 Veranstaltungen und Aktionen. Diese werden von einem breiten Bündnis aus verschieden Bielefelder Organisationen, Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen organisiert.

Vom 1. März bis zum 30. April 2023 bieten die Aktionenwochen den Bielefeldern in den verschiedenen Formaten die Möglichkeit, sich zum Thema #Rassismus zu informieren, miteinander in den Austausch zu gehen und eigenes Wissen zu hinterfragen. In den unterschiedlichen Angeboten, wie #Vorträgen, #Kunstaktionen, #Workshops, oder an den Info-Ständen ist es den Veranstaltern in #Bielefeld wichtig, Rassismus als Problem sichtbar zu machen, negativ Betroffene zu stärken und die Veranstaltungen zu Orten der Begegnung zu machen.

Am 21. März 2023, dem internationalen Tag gegen Rassismus, findet die Hauptveranstaltung im Historischen Saal der #Volkshochschule Bielefeld statt. Referenteb sind Leah Carola Czollek und Jonathan Czollek vom Institut Social Justice and Radical #Diversity. In einem interaktiven #Vortrag werden sie mit den Teilnehmern erörtern, warum Rassismus uns alle angeht, wie anti rassistisches Handeln vor Ort stattfinden kann, und wie wir Verbündete sein beziehungsweise werden können. Die Veranstaltung startet um 18 Uhr. #Online Programm, mehr …