Rückenschmerzen sind mittlerweile zum echten Volksleiden geworden, was überwiegend sitzenden Tätigkeiten und Bewegungsmangel geschuldet ist. Dadurch entstehen Haltungsschäden, die wiederum zu Verspannungen und Schmerzen führen. Auch Gelenkbeschwerden sind weit verbreitet, und das oftmals unabhängig vom Alter. Falsches Schuhwerk leistet diesen Beschwerden ebenfalls Vorschub, worüber sich die meisten Menschen wahrscheinlich gar nicht im Klaren sind. MBT Schuhe können solchen Problemen vorbeugen und bereits bestehende Symptome lindern. Wenn man sie langfristig trägt, können sie viele positive Effekte auf das körperliche Wohlbefinden und die Gesundheit haben.

Was steckt eigentlich hinter den MBT-Schuhen?

Bereits in den 90er Jahren befasste sich ein Schweizer Unternehmer eingehend mit dem Zusammenhang zwischen schlechtem Schuhwerk und Rückenproblemen. Das lag daran, dass er selbst von Rückenschmerzen betroffen war. Er konnte beobachten, dass Menschen früher barfuß auf weichem Untergrund liefen, wie es heute noch bei den Naturvölkern Afrikas der Fall ist.

Daraufhin entwickelte er eine spezielle Sohle, welche dieses Gehen mit dem natürlichen Abrollen des Fußes imitiert. In der heutigen Zeit ist es hierzulande eher üblich auf harten Böden und dann noch mit schlecht sitzenden und engen Schuhen zu laufen. Wenn man nun in MBT Schuhen läuft, muss der Körper jeden Schritt ausbalancieren, was wiederum zu einer Kräftigung der Muskeln und einer Stabilisierung der Gelenke führt. 

Die Vorteile von MBT Schuhen liegen klar auf der Hand

Die Hersteller von MBT Schuhen werben damit, dass diese allerlei positive Effekte auf den menschlichen Körper haben. Dafür sprechen auch die vielen Erfahrungsberichte bezüglich der Vorbeugung und Behandlung von Rücken- und Gelenkbeschwerden. Durch das Tragen der Spezialschuhe wird die Muskulatur des Rückens, des Bauches, und des Gesäßes gekräftigt. Auf diese Weise findet eine Entlastung der Hüfte, der Knie, des Rückens und der Füße statt. 

Darüber hinaus wird aber auch eine aufrechte Körperhaltung gefördert und die Koordinationsfähigkeit verbessert. Bei kontinuierlichem Tragen können sich Verspannungen lösen und die Durchblutung der unteren Extemitäten sich verbessern. Zusätzlich wird der Stoffwechsel angeregt, sodass beim Gehen auch Kalorien verbrannt werden. Als einziger Nachteil kann lediglich der hohe Preis angesehen werden. Außerdem sollte man sich immer von Profis beraten lassen, wenn man MBT Schuhe kaufen möchte.

MBT Schuhe für Männer und Frauen und viele Gelegenheiten

Angefangen hat alles mit wenigen Modellen, doch mittlerweile findet man MBT Schuhe für zahlreiche Anwendungsbereiche. Es sind nicht nur Abrollschuhe für Damen und Herren erhältich, auch Hausschuhe, Arbeitsschuhe und Laufschuhe sind verfügbar. Gerade Menschen, die im Beruf viel stehen oder laufen müssen, können MBT Schuhe langfristig zugute kommen. Es finden sich nicht nur Halbschuhe im Programme, sondern auch Stiefel oder Sandalen, sodass auch für jede Jahreszeit etwas passendes erhältlich ist. Besonders hochwertige Schuhe sind aus Leder gefertigt, doch auch Modelle aus Pflanzenfasern, Mesh oder Kunstleder können erworben werden.

Mittlerweile orientieren sich die Hersteller auch an aktuellen Modetrends und angesagten Farben, sodass man auch mit Gesundheitsschuhen immer up to date ist. Auf diese Weise kann man stets von einem komfortablen Laufgefühl und bestem Halt profitieren. Mit der Zeit passen sich die MBT Schuhe auch noch individuell an die Füße des Trägers oder der Trägerin an. Diese Spezialschuhe lassen sich in sportlicher Ausführung in der Freizeit tragen, und auch für das Büro oder ein Event gibt es schickere Modelle.

Inzwischen gibt es auch Laufschuhe mit unterschiedlicher Dämpfung, sodass der Trainingseffekt beim Laufen oder Gehen noch verstärkt wird. Während Laufschuhe besonders leicht und atmungsaktiv sind, können MBT Arbeitsschuhe durch exzellenten Komfort und Stabilität überzeugen. Schließlich haben die Hersteller von MBT Schuhen auch an besondere Berufsgruppen gedacht und spezielle Sicherheitsschuhe entwickelt.