#Märkischer #Kreis, #Basketball Finale: Bartholomäus #Grundschule aus Iserlohn gewinnt Kreismeister Titel

Märkischer Kreis, 24. Februar 2023

Der neue Grundschul Kreismeister im Basketball steht fest: Die #Bartholomäusschule aus #Iserlohn. Bei der Endrunde der Basketball Kreismeisterschaft der Grundschulen nahmen insgesamt 12 Teams teil. Das Turnier, organisiert vom Ausschuss für den Schulsport des Märkischen Kreises, fand in der Matthias Grothe Halle in Iserlohn statt.

Bei der Grundschule Bartholomäus aus Iserlohn zieht der Wanderpokal der Basketball-Kreismeisterschaften ein. Das Schulteam hat den Kreismeister Titel im Basketball bei der Endrunde am vergangenen Mittwoch in der Matthias Grothe Halle in Iserlohn gewonnen. Damit hat sich das Siegerteam seit der Vorrunde erfolgreich gegen 26 Mannschaften aus dem Märkischen Kreis durchgesetzt. Zusätzlich nimmt die Bartholomäus Grundschule vertretend für den Märkischen Kreis am Finale der »NRW Young Stars« am 19. Juni 2023 in Hagen teil.

Den 2. Platz hat die Grundschule Hennen aus Iserlohn erreicht. Die Grundschule Bömberg in Iserlohn freut sich über den dritten Platz. Christiane Gütting, Geschäftsführerin des Ausschusses für den Schulsport im Märkischen Kreis, übergab den 1. bis 3. platzierten Mannschaften die Pokale. Alle weiteren Platzierungen im Überblick …

  • 4. Platz: Knapper Grundschule aus Lüdenscheid

  • 5. Platz: Grundschule Bierbaum aus Lüdenscheid

  • 6. Platz: Grundschule Eschen aus Plettenberg

  • 7. Platz: Grundschule Regenbogen mit dem zweiten Team aus Halver

  • 8. Platz: Grundschule Platte Heide aus Menden

  • 9. Platz: Grundschule Regenbogen mit dem ersten Team aus Halver

  • 10. Platz: Grundschule Saat aus Iserlohn

  • 11. Platz: Grundschule Burg aus Iserlohn

  • 12. Platz: Grundschule Wehberg aus Lüdenscheid

Alle teilnehmenden #Schüler erhielten unter großem Applaus eine Urkunde. Von den Profi-Spielern der Iserlohn Kangaroos aus der 2. #Basketball #Bundesliga ProB wurden Medaillen überreicht. Zusätzlich gab es Freikarten für ein Meisterschaftsspiel der Iserlohn Kangaroos.

Endrunde mit 120 #Schülern

Die Endrunde in der Matthias Grothe Halle in Iserlohn fand insgesamt mit 120 Kindern aus 12 Mannschaften statt. Bei der Endrunde hatten vier Mannschaften in drei Gruppen »jeder gegen jeden« gespielt. Anschließend wurden aus den drei Gruppen die jeweiligen Platzierungsspiele durchgeführt.

26 Teams hatten in den Vorrunden um das Ticket für die Endrunde gekämpft. Organisiert wurde die 33. Basketball-Kreismeisterschaft der Grundschulen vom Ausschuss für den Schulsport im Märkischen Kreis. Gemeinsam mit dem Verbandssportlehrer Georg Kleine vom Westdeutschen Basketball Verband aus Duisburg und dem heimischen Basketballverein, den Iserlohn Kangaroos, wurde das Turnier durchgeführt.