Ukrainische Politikerin im WDR: »Fehler Deutschlands haben zu diesem Krieg geführt«

Köln, 24. Februar 2023

Die Vorsitzende der deutsch ukrainischen Parlamentariergruppe, Halyna Yanchenko, gibt Deutschland eine Mitverantwortung an dem Ãœberfall Russlands auf die #Ukraine. In einem #Interview zum Anlass des 1. Jahrestages des Ãœberfalls sagt Yanchenko im #WDR Radiosender Cosmo: »Leider hat Deutschland in der Vergangenheit Fehler begangen, die zu diesem Krieg geführt haben.« Deutschland habe 2008, gemeinsam mit Frankreich, wesentlich dazu beigetragen, dass die Ukraine nicht in die #NATO aufgenommen wurde. »Nach Auffassung vieler Militäranalysten haben Deutschland und Frankreich damit eine Einladung an Russland geschickt, sich auf die Invasion und diesen massiven und blutigen Krieg vorzubereiten«, sagt die ukrainische Politikerin. Yanchenko leitet aus dieser Mitverantwortung ab, es sei »die moralische Pflicht Deutschlands und Frankreichs als unser Anwalt aufzutreten.« Konkret fordert sie unter anderem eine stärkere Unterstützung für einen schnellen Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union.