Kreis Gütersloh, Transparenz: Landrat legt Nebentätigkeiten und Nebeneinkünfte offen, 2022 rund 64.000 Euro, 3.000 Euro an den Kreis abgeführt

Gütersloh, 23. Februar 2023

Mit einer Vorlage für die Kreistagssitzung am 6. März 2023 hat Landrat Adenauer seine in 2022 ausgeübten Gremientätigkeiten und Nebentätigkeiten samt Vergütungen veröffentlicht. Die überwiegende Zahl dieser Tätigkeiten übt er unentgeltlich aus beziehungsweise vertritt dort die Interessen des Kreises. Für einige Tätigkeiten werden Aufwandsentschädigungen oder Sitzungsgelder gewährt. Die von ihm im vergangenen Jahr erzielten und zu versteuernden Einnahmen betrugen knapp 64.000 Euro brutto. Davon hat Adenauer 3.000 Euro an den Kreis abgeführt.

Trotz keiner gesetzlichen Regelung, die eine Veröffentlichung der Nebentätigkeiten und der daraus erzielten Einnahmen vorschreibt, legt Adenauer diese erneut offen.