Europameister Titel und Goldmedaillen in Rimini, beim European Grand Prix 2023, europäischer Vorentscheid der Worldchefs Global Chefs Challenge, löste das deutsche »Senior« Team das Finalticket nach Singapur

Frankfurt, 23. Februar 2023

Der #European #Grand #Prix 2023 um die Worldchefs Global Chefs Challenge ist für die Teilnehmenden des Verbands der #Köche Deutschlands (VKD) sehr erfolgreich zu Ende gegangen: Team Germany holte sich in der Kategorie »Senior« den #Europameister Titel mit einem Gesamtsieg und Gruppensieg sowie in der Kategorie »Young Chef Central Europe« den 2. Platz. Köcheteams aus 20 Ländern der Worldchefs Regionen Nordeuropa, Zentraleuropa und Südeuropa waren vom 19. bis zum 22. Februar 2023 zur Global Chefs Challenge im italienischen Rimini angetreten, um sich in 4 Kategorien für das Finale im kommenden Jahr zu qualifizieren. Ausrichter und Gastgeber war der italienische Köcheverband Federazione Italiana Cuochi (FIC).

Gruppensieg und Medaillen

Als »Senior« und »Young Chef« der Gruppe Zentraleuropa schickte der VKD insgesamt 3 Mitglieder der deutschen Köchenationalmannschaft ins Qualifikationsrennen. Andreas Schoibl (Landgasthof Karner, Frasdorf) und Anton Stumpf (Restaurant Ontra, Regensburg) holten sich dabei als Team bei den »Seniors« nicht nur den Sieg und die Fahrkarte zum großen Finale 2024. Das Duo kochte sich zudem in der Gesamtwertung aller Europa Regionen an die Spitze, vor Italien und den Niederlanden. Als »Young Chef« wurde Luca Marie Böttner (Söl’ring Hof, Sylt) für ihre sehr guten Leistungen mit einer Goldmedaille und Platz 2 in ihrer Gruppe belohnt. Gesamt Europameister wurde hier Norwegen vor Italien und Tschechien.

Eine besondere Erfahrung

»Auf der Bühne vor Publikum zu kochen, war ein unglaubliches Erlebnis. Vielen Dank für die Unterstützung, die wir vom Verband, dessen Partnern und unserem Trainerteam sowie dem Veranstalter erhalten haben«, sagt Andreas Schoibl, mit 26 Jahren der »Chef« im Senior-Duo. »Gemeinsam mit einem großartigen Team arbeiten zu dürfen und dann noch erfolgreich zu sein, das ist einfach das Größte.« Als Commis an seiner Seite war Anton Stumpf mit dabei: »Wir haben viel Arbeit in unsere Vorbereitungen gesteckt und es hat sich ausgezahlt«, resümiert der 21 Jährige. »Jetzt fahren wir nicht ›nur‹ mit dem Pokal nach Hause, sondern mit 3 Goldmedaillen fürs Team. Wir sind sehr zufrieden.« Für die #Senior Aufgabe, #Vorspeise und #Hauptgang für jeweils sechs Personen in drei Stunden, mussten unter anderem Heilbutt und Kalbsbries verarbeitet werden. »Junior« Luca Marie Böttner wiederum trat gemäß der Regularien allein an und präsentierte in 75 Minuten einen Hauptgang für 4 Personen. »Wir durften viele Köchinnen und Köche aus unterschiedlichen Nationen kennenlernen, es gab so viele Highlights«, sagte die 21 Jährige, die vor Ort von einem italienischen Kochazubi unterstützt wurde. »Es war eine sehr ereignisreiche Zeit, eine besondere Stimmung und wir bedanken uns bei den vielen tollen Menschen im Hintergrund, die dies möglich gemacht haben.«

Das Team hinter dem Team

Alle 3 deutschen Teilnehmer wurden als Mitglieder der Köchenationalmannschaft im Vorfeld auf diesen Wettbewerb vorbereitet und von der ehemaligen Trainerin Elisabeth Albrecht in Rimini begleitet. Mit den Trainingseinheiten hatten sie unmittelbar nach der Rückkehr vom Culinary World Cup begonnen. »Die Konzentration auf einen internationalen Wettbewerb dieser Größenordnung fordert viel Kreativität, Zeit und Fleiß, um einzelne Komponenten weiterzuentwickeln und bestmöglich zu kochen. Andi, Anton und Luca haben auf dieser Bühne gezeigt, wie viel Potenzial in ihnen steckt«, betonte Teammanager Ronny Pietzner. »Die gesamte Mannschaft steht geschlossen hinter den Global Chefs Challenge Teilnehmenr. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und die sehr guten Ergebnisse.« Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Von Rimini geht es für die 3 mehr oder weniger direkt weiter. Die Köchenationalmannschaft ist im Trainingsmodus und die Vorbereitungen für die IKA #Olympiade der #Köche 2024 im eigenen Land laufen.

European Grand Prix 2023

Global Chef

  1. Deutschland

  2. Italien

  3. Niederlande

Young Chef

  1. Norwegen

  2. Italien

  3. Tschechien

Vegan Chef

  1. Luxemburg

  2. Lettland

  3. Serbien

Pastry Chef

  1. Italien

  2. Rumänien

  3. Tschechien

Ãœber die Global Chefs Challenge

Bei der Global Chefs Challenge treffen sich die besten #Köche der Welt, um sich in 4 Wettbewerbskategorien zu messen. Die Teams, die sich durch ihre Leistungen bei insgesamt sieben regionalen Worldchefs Vorentscheiden qualifiziert haben, treten in der Endrunde gegeneinander an. Das Finale der Global Chefs Challenge wird auf dem Worldchefs Congress und Expo 2024 vom 20. bis zum 25. Oktober 2024 in Singapur stattfinden. Die leistungsstärksten Teams aus jeder Region kommen auf die Weltbühne und zeigen ihr Können.

Über die deutsche Köchenationalmannschaft

Die Köchenationalmannschaft des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) tritt mit den Teams National und Jugendnational sowie insgesamt 25 bis 30 #Köche und #Patissiers gegen Kochprofis aus aller Welt an. Das Team kocht regional und saisonal, legt Wert auf Nachhaltigkeit und bewusstes Handeln und engagiert sich für soziale Projekte. Der nächste große internationale Wettbewerb ist die IKA Olympiade der Köche in Stuttgart vom 2. bis zum 7. Februar 2024.

Das National Culinary Team Germany wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, F. Dick, MKN, AMT Gastroguss, Aromica, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken, Regal Springs und SIKA. Mehr …