#Wirtschaftsförderung #Arnsberg will #Dienstleister für #Unternehmen vor Ort sein, Gernot Miller seit Januar neuer Geschäftsführer der WFA

Arnsberg, 22. Februar 2023

Die Stadt Arnsberg hat einen neuen Wirtschaftsförderer: Bereits Anfang Januar hat Gernot Miller die Aufgaben bei der Wirtschaftsförderung Arnsberg (WFA) übernommen und ist in das Büro im Neheimer Kaiserhaus eingezogen. Der 50 jährige studierte #Diplom #Geograph übernimmt damit den Aufgabenbereich von Bernd Lepski, der nach 33 Jahren in der Wirtschaftsförderung Arnsberg in den verdienten Ruhestand gewechselt ist.

Gernot Miller stammt gebürtig aus Dortmund und hat zuletzt sieben Jahre in der Wirtschaftsförderung der Stadt Bottrop gearbeitet. Dort hat er als Abteilungsleiter und in der Funktion als stellvertretender Amtsleiter den Bereich »Wirtschaftsförderung und Gründungsberatung« verantwortet. Gernot Miller, der seit fast 20 Jahren auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung unterwegs ist, verfügt über gute Kenntnisse der Region und seines neuen Wirkungskreises: In den Jahren von 2012 bis 2015 arbeitete Miller für drei Jahre als Geschäftsführer der Schmallenberger Wirtschaftsförderung (Schmallenberg Unternehmen Zukunft (SUZ)). »Ich möchte meine langjährigen Erfahrungen und mein Wissen künftig in die Arbeit für die Stadt Arnsberg einfließen lassen«, erklärt Gernot Miller.

Erfahrungen und Wissen einfließen lassen

Die #Wirtschaftsförderung Arnsberg wird in Zukunft verstärkt ihre Rolle als Dienstleister für die Unternehmen vor Ort übernehmen und dabei auch Unternehmen mit ihrem Wunsch, sich in Arnsberg anzusiedeln, aktiv unterstützen. »Wir werden uns dazu als Ansprechpartner für die Unternehmen und Betriebe in allen wirtschaftlichen und sonstigen Lebenslagen kompetent zur Verfügung stellen«, beschreibt Gernot Miller. Die wfa wird dabei die Funktion eines Kümmerers für die Anliegen sowie die eines Netzwerkers für den Aufbau von Beziehungen unter den Unternehmen ausüben. Der Standort »Stadt Arnsberg« wird in diesem Zusammenhang ganz gezielt vermarktet werden.

Standort Arnsberg gezielt vermarkten

Die WFA nimmt sich der aktuellen Themen wie dem Mangel an Gewerbeflächen, der Fachkräftesituation sowie dem Ausbau von #Smart #City #Projekten an. Mit Blick auf die Agenda »klimaneutrales #arnsberg2023« werden die Punkte Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sowie die Chancen der Einbindung von Unternehmen in diese Prozesse diskutiert.

Einbindung von Unternehmen

»Mir ist wichtig, dass wir als wfa auch mit den Akteuren vor Ort ins Gespräch kommen und ein gemeinsames Verständnis dafür schaffen, was man sich unter einer Wirtschaftsförderung vorstellen kann«, sagt der Geschäftsführer der #Wirtschaftsförderung Arnsberg, Gernot Miller. Dazu werden in den nächsten Wochen vor allem Gespräche mit den Unternehmen in Arnsberg sowie Vertreter:innen aus #Politik und #Verwaltung stattfinden, in denen die Bedarfe geklärt und die Unterstützungsmöglichkeiten durch die WFA ausgelotet werden.

Weitere Spitzenposition in Arnsberg kompetent besetzt

»Mit Gernot Miller als Geschäftsführer der WFA haben wir eine weitere Spitzenposition in Arnsberg kompetent besetzt. Unser neuer Wirtschaftsförderer kennt sein Geschäft und weiß, wo an wichtigen Stellschrauben gedreht werden muss. Zusammen mit Rainer Schäferhoff als neuen Kämmerer und damit auch 2. Geschäftsführer der WFA sowie mit mir als Vorsitzenden des Aufsichtsrates haben wir ein gutes Trio für die Wirtschaftsförderung Arnsberg, die sich um den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region kümmert sowie bestehende Unternehmen in Arnsberg halten und neue hinzugewinnen möchte«, sagt Ralf Paul Bittner, Bürgermeister der Stadt Arnsberg.