#Polizei #Gütersloh, Radschlagkontrollen in Halle (Westfalen), Borgholzhausen und Werther (Westfalen)

Beamte der Polizeiwache Halle führten am Dienstag, 21. Februar 2023, in Halle (Westfalen), Borgholzhausen und Werther (Westfalen) mehrere Radschlagkontrollen durch.

Zwischen 8 und 9.15 Uhr fanden im innerstädtischen Bereich von Halle (Westfalen) #Geschwindigkeitskontrollen im Umfeld einer Schule und einer #Kindertagesstätte statt. Innerhalb des Kontrollzeitraums fielen insgesamt 18 Fahrzeugführer auf, die zu schnell unterwegs waren. Gegen einen wurde ein Ordnungwidrigkeitenverfahren eigeleitet. 17 weitere #Autofahrer mussten ein Verwarngeld zahlen.

Weitere Kontrollen fanden zwischen 12 und 12.30 Uhr in Borgholzhausen am Bahnhof statt. 9 Autofahrer waren in der Zeit während der Fahrt mit ihrem Handy beschäftigt. Gegen sie wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

7 weiterer Verkehrsteilnehmer aus Werther werden sich ebenfalls noch länger an die Polizeikontrolle an der Enger Straße erinnern. Sechs Autofahrer, weil sie nicht angeschnallt waren. Ein #Fahrradfahrer, da er mit dem #Handy während der Fahrt hantierte.

Die Zahl der verunglückten Radfahrer und E Bike Fahrer im Kreis Gütersloh ist unverändert zu hoch. Die Kreispolizeibehörde Gütersloh beabsichtigt auch im Jahr 2023 mit der Aktion #Radschlag den Zahlen der Verkehrsunfälle mit Radfahrern, die hierdurch zum Teil schwerste Verletzungen erleiden, entgegenzuwirken. Im Rahmen der Aktion Radschlag wird sich die Polizei Gütersloh mit präventiven sowie auch repressiven Maßnahmen an alle Verkehrsteilnehmenden richten – »zu Ihrer Sicherheit!«