Liz Mohn vom Verband deutscher Unternehmerinnen ausgezeichnet Ehrung für 35 Jahre Mitgliedschaft und tatkräftige Unterstützung als »Mutmacherin für junge Unternehmerinnen«

Gütersloh, 21. Februar 2023

Liz Mohn ist vom Verband deutscher Unternehmerinnen (VDU) für ihre 35 jährige Mitgliedschaft und ihre tatkräftige Unterstützung für Frauen in der Wirtschaft ausgezeichnet worden. Die #Gesellschafterin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft und internationale Repräsentantin der #Bertelsmann Stiftung nahm die Urkunde am vergangenen Freitag in #Gütersloh aus den Händen von Gerlind Rehkopf, stellvertretende Vorsitzende des VdU-Landesverbands Westfalen, und Angelika Thaler Jung, ehemalige Vorsitzende des VDU Landesverbandes, entgegen.

»Wir sind sehr stolz und dankbar, dass Sie als Mitglied seit 1988 bei uns sind. Unternehmerinnen wie Sie sind Leuchttürme und Vorbilder für unsere Gesellschaft und Mutmacher für alle jungen Unternehmerinnen«, so Angelika Thaler Jung. Die Verbundenheit zum VDU habe sie unter anderem durch ihr Engagement beim internationalen »Woman20« Dialog 2017 in Berlin unter Beweis gestellt. Im Rahmen der G 20 ist »Women20« der offizielle Dialogprozess der Zivilgesellschaft, der sich für die wirtschaftliche Stärkung von Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter in den G 20 Ländern und darüber hinaus einsetzt. Seit der Gründung von W 20 2015 ist der VDU zusammen mit dem Deutschen Frauenrat vom Bundeskanzleramt mandatiert, die Forderungen aus Deutschland in den W 20 Prozess einzubringen. Der Verband deutscher Unternehmerinnen (VDU) vertritt seit 1954 als Wirtschaftsverband branchenübergreifend die Interessen von Unternehmerinnen. Er engagiert sich nach eigenen Angaben für mehr weibliches Unternehmertum, mehr Frauen in Führungspositionen und bessere Bedingungen für Frauen in der #Wirtschaft. Dazu setzt er auf persönliche Kontakte zwischen Unternehmerinnen und generationsübergreifenden Austausch unter Frauen mit ähnlichen unternehmerischen Herausforderungen in unterschiedlichen Branchen. Der VDU zählt inzwischen mehr als 1.800 Unternehmerinnen aus ganz Deutschland zu seinen Mitgliedern, er richtet mehr als 300 Veranstaltungen im Jahr aus.