Rezepte für Gütersloh, junger Lachs, Schokokuchen

Gütersloh, August 2010

Der Sommer geht allmählich zu Ende. Michael Penno kocht im August 2010 jungen Lachs mit gebackenen Austern, Speck und gefüllter Zucchini und als Dessert einen leckeren Schokokuchen.

Zutaten für den Lachs

500 Gramm Lachsfilet, geschuppt
12 Austern
12 Scheiben Bacon
4 kleine Zucchini
Junge Gemüse nach Wahl

Zutaten für den Schokokuchen

100 Gramm Zartbitterschokolade
100 Gramm Butter
125 Gramm Zucker
2 große Eier
30 Gramm Mehl
1 Blatt Filoteig
Himbeeren
Balsamico (alt)
Vanilleeis

Junger #Lachs auf der Haut gebraten mit gebackenen #Austern

Speck und gefüllte Zucchini Zucchini »köpfen«, aushöhlen, junge Gemüse je nach Facon auswählen, und vorbereiten, passend wären kleine geschmorte Tomaten, abgezogene Paprika, geschnittene breite Bohnen oder auch geschälte Dicke Bohnen. Lachsfilet salzen in Olivenöl braten, er soll hinterher innen noch glasig sein. Ich nehme gerne jungen, weil der um einiges magerer ist. Den Bacon langsam rösten, Austern aufbrechen, aus der Schale nehmen abtupfen und mit frischer Weißbrotkrume panieren, in gutem Öl goldgelb backen. Die Zucchini in reichlich gesalzenem #Wasser gute 2 Minuten blanchieren, danach mit den Gemüsen füllen und alles nett auf dem Teller arrangieren.

Schokokuchen, schön viel Schoki und Schoki, lecker … mit Himbeeren, Balsamico und Vanilleeis

#Schokolade und #Butter schmelzen, Zucker zufügen und glattrühren, die Masse etwas abkühlen lassen, danach die Eierlagsam unterarbeiten und zum Schluss das Mehl. In eine kleine Springform füllen und direkt bei 170 Grad etwa 15 bis 20 Minuten backen, die Mitte muss beim Berühren weich elastisch bleiben. Den Filoteig dritteln, jede Schicht mit zerlassener Butter bestreichen und mit ordentlich Puderzucker bestäuben, schichten und bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Direkt nach dem Backen, in Streifen schneiden. Ein paar #Himbeeren mit Balsamico füllen, den Schokokuchen schneiden, die Himbeeren darauf geben, ein knuspriges Teigblatt darauflegen, die gefüllten Himbeeren ansetzen und zum Schluss mit Vanilleeis vollenden.