#Naturschutzteam Gütersloh, der erste Storch ist zurück

Gütersloh, 18. Februar 2023

Am Samstag, 18. Februar 2023, hat der erste #Storch den heimatlichen Nistplatz im #Naturschutzgebiet »Große Wiese« erreicht. Wie auch im vergangenen Jahr hatten sich die Nil-Gänse dort jedoch inzwischen ein Nest eingerichtet. So kam es sofort zu erbitterten Luftkämpfen und Bodenkämpfen um den Nistplatz. Doch am Abend hatte der Storch bis auf Weiteres diesen Kampf für sich entschieden. Jedenfalls verbrachte er die erste Nacht auf seinem Horst. Die nächsten Tage werden noch spannende Beobachtungsmöglichkeiten bieten, denn Nil-Gänse sind recht aggressiv und werden sich sicher noch nicht geschlagen geben. Auch im vergangenen Jahr trat erst Ruhe ein, als der 2. Storch in der Großen Wiese eintraf.

Das Nilganspaar: Wird das Nilganspaar sich geschlagen geben? Foto: Franz Thiesbrummel