Bad Salzuflen, Cellokonzert mit der Nordwestdeutschen Philharmonie, 25. Februar 2023

#Bad #Salzuflen, 15. Februar 2023

Am 25. Februar 2023 präsentiert die NWD ab 19.30 Uhr in der Bad Salzufler Konzerthalle Guillaume Connessons Cellokonzert »The Chairman Dances« von John Adams, »Les Animaux Modèles« von Francis Poulenc und Joaquín Turinas »Danzas Fantásticas«.

Maximilian Hornung, geboren 1986 in Augsburg, erhielt mit 8 Jahren seinen ersten Cello-Unterricht. Im Alter von nur 23 Jahren wurde er 1. Solocellist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und hatte diese Position bis 2013 inne. Als international gefragter Solist konzertierte Maximilian Hornung bereits mit so renommierten Klangkörpern wie dem London Philharmonic Orchestra, dem #Philharmonia #Orchestra, dem #Tonhalle #Orchester Zürich, der Tschechischen Philharmonie, den Wiener Symphonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und den Bamberger Symphonikern unter Dirigenten wie Daniel Harding, Yannick Nézét Séguin, Mariss Jansons, Esa Pekka Salonen, Mario Venzago, Bernard Haitink, Manfred Honeck, Semyon Bychkov und vielen anderen.

Am Pult steht Simon Gaudenz. Er ist seit 2018 Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie und konnte bereits in den ersten Jahren seines Wirkens das Musikleben der Stadt nachhaltig prägen. Als international gefragter Gastdirigent dirigiert er zahlreiche renommierte Klangkörper wie die Staatskapelle Dresden, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Orchestre National de France, das Tonhalle Orchester Zürich, die Russische Nationalphilharmonie, das Oslo Philharmonic, die Bamberger Symphoniker, das WDR Sinfonieorchester und das Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI. Simon Gaudenz ist gerngesehener Gast bei internationalen Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Berliner Festwochen, den Bachwochen Thüringen und anderen.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf per E Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de oder telefonisch unter +495222952909 und zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum an der Parkstraße erhältlich. Restkarten ab 25 Euro gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.