Gütersloh, Verein Horses for Heroes, ein Leben mit #Pferden

Gütersloh, 15. Februar 2023

#Horses for #Heroes ist eine junge, gemeinnützige Initiative, deren Ursprung fast 20 Jahre zurückliegt. Die Geburt eines ganz besonderen Jungen hat die #Mitglieder dazu veranlasst, die Initiative zu gründen. Der kleine Junge wurde mit einer seltenen Krankheit geboren, die bislang kein #Arzt diagnostizieren konnte. Der Weg bis heute war für seine Familie und ihn schwer, und es gab gesundheitliche Höhen und Tiefen. Was ihm allerdings immer geholfen hat, waren die #Pferde an seiner Seite. Die Nähe zu ihnen und der Umgang, das Reiten und die gemeinsame Zeit mit seiner Familie bei den Pferden haben ihm und allen anderen Kraft und Zuversicht gegeben. Die Arbeit mit den Pferden ist eine lebenslange #Therapie im #Stall. Horses for Heroes ist aus dieser Lebenserfahrung entstanden, die das #Geschenk der #Pferde auch anderen Menschen ermöglichen möchte. Seit Januar 2023 ist Stefan Hipp, Geschäftsführer der Firma Hipp, Schirmherr von Horses for Heroes.

Horses for Heroes auf dem Agravis Cup 2023

​Am 13. Januar 2023 waren der Verein auf dem Agravis Cup 2023 in Münster präsent und durfte den »Preis des Horses for Heroes« als Ehrenpreis überreichen. Der Pokal, der sinnbildlich für die #Inklusion von Menschen mit Behinderung steht, wurde in einer M** Dressurprüfung im Nachwuchsförderprogramm für Junioren des Reiterverbandes Münster für den Pferdesportverband Westfalen an die Gewinnerin dieser Prüfung Lana Pinou Baumgürtel und ihre Stute Zinq Emma FH vom Freiberger Hof überreicht.

Horses for Heroes Cup

​Ab 2023 startet der Horses for Heroes Cup, eine inklusive Turnierreihe für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Teilnehmen dürfen alle #Reiter die keiner Leistungsklasse angehören. Als Hauptpreis ist ein gravierter Pokal ausgelobt. Termine werden in Kürze bekanntgegeben.

Ehrenamtliche Helfer

Zum weiteren Aufbau des Teams werden ehrenamtliche Mitarbeiter für die Bereiche #Social #Media und #Webdesign gesucht, Kontaktformular hier …

Die Ziele der Horses for Heroes, Coaching für Erwachsene und Kinder

Das Ziel des Vereins ist es, möglichst vielen Menschen mit Beeinträchtigung den Zugang zu den Pferden zu ermöglichen, damit auch sie das wunderbare und wertvolle Geschenk der Pferde erleben dürfen: »Es ist unser Anliegen, die gesamte Familie mit in die Coachings einzubeziehen, denn diese trägt oft schwer daran, wenn ein Familienmitglied erkrankt oder verunfallt ist. In Kooperation mit zertifizierten #Therapeuten bieten wir neben dem pferdegestütztem Coaching auch therapeutisches Reiten an. Unser Angebot ist gemeinnützig und wird von ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Die Eltern, Geschwisterkinder sowie Großeltern sind bei den Coachings und dem therapeutischen Reiten herzlich willkommen«.

Standorte