Angesagt in Gütersloh, der Regenwurm, der kleine Öko Held in Gütsels Gärten

  • Informationen über den Nutzen des Tieres und seinen Schutz.

Gütersloh, 14. Februar 2023

Der Regenwurm hat keine Arme oder Beine und auch keine Augen oder Ohren, und trotzdem ist er ein #Held des #Gartens. Er kompostiert altes #Laub, gräbt den #Boden um und schichtet #Nährstoffe von unten nach oben. Dazu düngt er mit seinen nährstoffreichen Ausscheidungen den Boden. Der Regenwurm ist ein Held des Ökosystems und deshalb schützenswert, heißt es anlässlich des »Tags des Regenwurms« am 15. Februar 2023. Das gelingt allerdings nur mit Hilfe der Bürger, denn was das kleine Tier überhaupt nicht mag, sind Plastiktüten im #Bioabfall.

Schon Charles Darwin hat einen großen Teil seines Lebens den Würmern gewidmet und zahlreiche Erkenntnisse gewonnen. Ganze Landschaften verändern sich dank der Würmer. Der Nutzen des Regenwurms ist vielfältig. Auch bei der Bewässerung hilft das Tier. Durch seine zahlreichen unterirdischen Gänge lockert der Wurm die Bodenstruktur. So kann #Regen über dieses verschachtelte Netz aus Röhren besser in tiefere Bodenschichten versickern und damit Bodenerosion reduziert werden. Zudem verbessert sich über die vielen Grabgänge die Luftzufuhr für andere Bodenorganismen und #Pflanzenwurzeln.

»Man schützt den Regenwurm mit wenig Aufwand«, so die Abfallberaterin Stella Eggelsmann. Dabei reicht es, auf den Biomüll zu achten. Der Abfall, den wir in der Komposttonne oder im hauseigenen Kompost sammeln, wird nach dem Prozess der Kompostierung als wertvoller organischer Dünger für die Bodenverbesserung genutzt. »So gelangt unser Bioabfall in den Lebensraum des Regenwurms. Um das Tier zu schützen, sollten deshalb keine Plastiktüten in die Komposttonne geworfen werden – auch nicht die biologisch abbaubaren Tüten! So bleibt der Regenwurm unversehrt und nützlich«, erklärt Eggelsmann.

Alle Fragen zur richtigen Kompostierung beantwortet die Abfallberaterin telefonisch unter +495241822122 oder per E Mail.