#Covid 19: Paxlovid bewahrt vor Krankenhaus, Kanadische Erhebung weist Wirksamkeit bei #Omikron nach, deutlich gesunkene #Mortalität

Toronto, 13. Februar 2023

#Nirmatrelvir, #Ritonavir (Paxlovid) hat die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts oder Todes aufgrund von #Covid 19 bei Personen mit dem Risiko einer schweren #Erkrankung deutlich reduziert. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie unter der Leitung von Kevin Schwartz von Public Health Ontario und ICES Centralv. Die Experten haben die Wirksamkeit von Nirmatrelvir, Ritonavir, zur Verhinderung von schweren Erkrankungen während der Coronavirus Variante #Omikron untersucht.

Schweres Covid 19 verhindert

Die Wissenschaftler haben die Daten von Erwachsenen mit einer leichten Erkrankung, die zwischen dem 4. April und dem 31. August 2022 ein positives Ergebnis auf einen #PCR Test erhielten, untersucht. Dabei wurden 8.876 Patienten, die mit Nirmatrelvir, Ritonavir, behandelt worden waren, mit 168.669 Personen verglichen, die keine derartige #Therapie erhielten. Die meisten Patienten waren älter als 70 Jahre und verfügten möglicherweise über Wechselwirkungen mit anderen #Medikamenten.

Die frühere Studie »Evaluation of Protease Inhibition for Covid 19 in High Risk Patients«, die vor Omikron durchgeführt wurde, hatte ergeben, dass Nirmatrelvir, Ritonavir, bei der Behandlung von Patienten wirksam war. Diese Studie umfasste jedoch keine Personen, die geimpft waren oder eventuell Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hatten. Laut Schwartz kommt die aktuelle Studie in Abstimmung mit früheren klinischen Erhebungen und Beobachtungsstudien zu dem Ergebnis, dass Nirmatrelvir, Ritonavir, bei der Verringerung von Krankenhausaufenthalten aufgrund von Covid 19 und Todesfällen aufgrund aller Ursachen wirksam ist.

Einnahme binnen 5 Tagen

Die Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass pro 62 Personen, die mit Nirmatrelvir/Ritonavir behandelt wurden, die Medikamentierung einen Fall von schwerem Covid 19 verhinderte. Laut Schwartz betont die aktuelle Studie die Wichtigkeit eines Tests beim Vorhandensein von Symptomen von #SARS CoV 2. Wichtig sei zudem für Personen mit einem Risiko einer schweren Erkrankung der Zugang zu #Paxlovid.

»Wurde jemand positiv auf Covid 19 getestet, ist diese Person über 60 Jahre alt oder bestehen andere Risikofaktoren für eine schwere Infektion wie chronische Krankheiten, ist kein ausreichender Impfschutz vorhanden, sollte innerhalb von 5 Tagen nach dem Beginn der Symptome der #Arzt oder die #Apotheke kontaktiert werden.« Details wurden im »Canadian Medical Association Journal« veröffentlicht.