Hamm, eine Rockoper zum Jubiläum: Jesus Christ Superstar am 25. April 2023 im Kurhaus

Hamm, 9. Februar 2023

Bereits im vergangenen Jahr konnte der Förderverein #Stadttheater #Hamm sein 25 jähriges Bestehen feiern, jetzt steht das Kurhaus Jubiläum an: 20 Jahre Multifunktionssaal. Grund genug, beide Ereignisse gemeinsam mit einer Sonderveranstaltung zu würdigen! Bei einem Pressetermin wurde heute die zu diesem Anlass geplante Sonderveranstaltung vorgestellt.

Am Dienstag, 25. April 2023, um 19.30 Uhr steht Sir Andrew Lloyd Webbers bekannte #Rockoper »Jesus Christ Superstar« auf dem Spielplan im Kurhaus, vom #Landestheater #Detmold in einer spannenden Inszenierung mit deutschen Texten, starken Bildern, schwungvollen Choreographien und natürlich mit Live #Musik in Szene gesetzt.

1971 wurde das Musical in New York am Broadway uraufgeführt und machte den damals 21 jährigen Webber und seinen Texter Tim Rice zu Superstars im Musical-Business. Aus der kritischen Perspektive von Judas, Jesus’ Freund und späterem Verräter, werden in enger Anlehnung an die biblische Vorlage die letzten Tage der Passionsgeschichte erzählt.

Eine eindringliche Geschichte über Ruhm, Anbetung und Hass, Glaube und Zweifel, Freundschaft und Verrat, Verzweiflung und Hoffnung. Mit ihrer mitreißenden Musik und ergreifenden Texten distanzierten sich die jungen Macher damals deutlich vom religiösen Establishment und eröffneten eine so noch nie dagewesene Perspektive auf die Leidensgeschichte Jesu. Seit 50 Jahren berührt und begeistert »Jesus Christ Superstar« – bis heute.

Karten sind ab sofort beim städtischen Kulturbüro, dem WA, der Insel, beim Ticketcorner und online erhältlich.