ZDF sucht Literaturfans U 21 für das »Literarische Quartett«, Spezialausgabe von der Leipziger Buchmesse 2023

Drei junge Buch und Literaturfans werden am Donnerstag, 27. April 2023, auf der Buchmesse in Leipzig gemeinsam mit Gastgeberin Thea Dorn auf der #ZDF #Literatur #Bühne Platz nehmen. Die jungen Gäste des »Literarischen Quartetts« im Alter von 16 bis 21 Jahren werden dort ihre persönliche Buchauswahl vorstellen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 5. März 2023.

»Das ›U 21 Quartett‹ im vergangenen Jahr hat mir riesigen Spaß gemacht«, sagt Thea Dorn. »Ich bin immer noch beeindruckt, wie klug und mit welcher Leidenschaft meine 3 jungen Gäste über #Literatur diskutiert haben. Die Sendung hat außerdem gezeigt, wie falsch diejenigen liegen, die pauschal behaupten, die Jugendlichen von heute hätten mit Literatur nichts mehr am Hut.«

Bis Sonntag, 5. März 2023, können sich alle Literaturbegeisterten im Alter von 16 bis 21 Jahren bewerben. Wer gerne Romane liest, Lust und Mut hat, öffentlich und vor der Kamera mit anderen über Literatur zu diskutieren findet hier alle Informationen zur Bewerbung.

Die vorgeschlagenen Bücher sollen Romane sein, die sich besonders eignen in dieser Zeit gelesen zu werden. Titel, die begeistern, bewegen, herausfordern oder zum Nachdenken anregen. Ob es sich dabei um eine aktuelle Neuerscheinung, einen Roman aus den vergangenen Jahren oder einen Klassiker der Literatur handelt, ist freigestellt.   

Auf der Buchmesse in Leipzig wird das 45 minütige »Literarische Quartett U 21« am Donnerstag, 27. April 2023, mit Publikum aufgezeichnet. Die Sendung wird am Freitag, 28. April 2023, 0.30 Uhr, im ZDF ausgestrahlt. Das Programm auf der ZDF Literatur Bühne wird außerdem als #Livestream zu sehen sein.