Gütersloh, alte Gemüsesorten frisch verpackt

Gütersloh, 3. Februar 2023

Wer hat schon mal mit Grünkohlsprossen von der »Lippischen Palme« eine »Gemüsebowl« zubereitet oder kennt den Geschmack eines deftigen Stielmus Eintopfes? Vor rund 80 Jahren wurde #Gemüse noch in den Hausgärten angebaut [auch vor 40 Jahren noch. Anm. d. Red.] und kam saisonal auf den Teller. Viele der alten Nutzpflanzen, darunter #Gemüsearten, #Kräuter, #Obst und Getreide, stehen mittlerweile auf der Roten Liste der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Sie sind vom Aussterben bedroht oder bereits ganz verschwunden. Damit sie nicht in Vergessenheit geraten, stehen informative Porträts der alten Gemüsepflanzen jetzt neu aufbereitet auf der Internetseite des Fachbereichs #Umweltschutz.

Gisela Kuhlmann von der städtischen Umweltberatung hat die vielen Informationen und Anregungen zu den Sorten in Kooperation mit Dr. Heidi Lorey vom Verein zur Förderung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) erarbeitet. Ihr Fazit: Alte Gemüsearten und Sorten sind perfekt für den heimischen Garten, Balkon und die Küche geeignet. Durch den Anbau der noch erhaltenen Sorten im Hausgarten und die Verwendung in der eigenen #Küche kann jeder dazu beitragen, diese genetische Vielfalt zu bewahren und ihre wertvollen Eigenschaften für die Zukunft zu sichern. Um Lust auf die alten geschmackvollen Arten zu machen und einen Einblick in die Welt der alten Gemüsesorten zu erhalten, sind zahlreiche Gemüsepflanzenporträts zu ausgewählten und leicht anzubauenden Arten jetzt auf der Internetseite des Fachbereichs Umweltschutz aufgelistet. 11 Einzelporträts sind dort bisher zu finden und diese Übersicht soll weiter ausgebaut werden. Hier finden Interessierte zudem Bezugsquellen für den Samen bewährter und schmackhafter alter Gemüsesorten sowie Tipps für Rezepte. Alle Informationen gibt es auch kompakt zusammengefasst in einer Broschüre.

Gemüseportraits zum Anklicken

Weitere Tipps zu einzelnen schmackhaften und wertvollen Gemüsearten und deren Anbau …