Angesagt in Gütersloh, Baustart für Freizeit Areal »Area 61« am Westring

Gütersloh, 3. Februar 2023

Die Stadt Gütersloh will das Gelände im »Dalke Grünzug« zu einer attraktiven Freizeitfläche mit Calisthenics, Pumptrack, Tischtennis und mehr umgestalten. Baustart für die »Area 61« am östlichen Ausläufer der neuen Fußgängerbrücke und Radfahrerbrücke über den Westring. In den kommenden Monaten soll eine neue, attraktive Freizeitanlage und Sportanlage an der Dalke entstehen.

Die Fußgängerbrücke und Radfahrerbrücke über den Westring (Bundesstraße 61) ist seit geraumer Zeit fast fertig, sodass mit den Bauarbeiten für die neue Freizeitfläche »Area 61« im dortigen »Dalke Grünzug« begonnen werden soll. Am 2. Februar haben Landschaftsbauarbeiten auf dem ehemaligen Spielplatz begonnen. Die Anlage soll im Juni 2023 fertiggestellt werden. Mit Angeboten wie Pumptrack und Graffitiwand bietet die »Area 61« vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene einen attraktiven Treffpunkt für Freizeitgestaltung und Bewegung. Eine Besonderheit ist, dass die künftigen Nutzer bei der Planung mitreden durften. Eine umfangreiche #Online Beteiligung mit Ideensammlung sowie 2 [!] für Interessierte offene »Planungswerkstätten« waren im Sommer 2021 durchgeführt worden.

Mitarbeiter der Fachbereiche Grünflächen sowie Jugend und Familie und des beauftragten »Büros« für Stadtentwicklung waren im Rahmen der »Planungswerkstätten« mit den jungen Gütslern ins Gespräch gekommen, haben Wünsche und Anregungen aufgenommen, die Rahmenbedingungen erläutert und Vorentwürfe zur Diskussion gestellt. In die Realisierung der »Area 61« fließen einige Wünsche der Jugendlichen ein. Ein oft gewünschter Skate Park ist aus Lärmschutzgründen nicht umsetzbar, aber mit einer Calisthenicsanlage und einer Pumptrackanlage werden Sportangebote geschaffen, die in Gütersloh bis dato kaum oder gar nicht vorhanden sind (außer dort, wo sie vorhanden sind – der Witz an Calisthenics ist etwa der, dass es dazu keiner »Anlage« bedarf).

Das insgesamt 5.300 Quadratmeter große Gelände wird in 3 Bereiche aufgeteilt. Zur Bundesstraße hin soll der Pumptrack liegen – ein hügeliger, mit Steilkurven gestalteter Asphalt Parcours, der mit Fahrrädern, #Inline #Skates oder #Scootern befahren wird. Er wurde in Zusammenarbeit mit einem »Fachplaner für Pumptracks« entwickelt, der schon mehrere Anlagen in benachbarten Städten konzipiert hat. Auf der gegenüberliegenden Seite soll eine Calisthenics Anlage realisiert werden. Konzipiert wurde sie in enger Abstimmung mit Vertretern der Gütsler #Calisthenics #Community. Die Fitnessanlage wird über diverse Sportgeräte verfügen und lädt zum Training im Freien ein, wie etwa die ähnliche Anlage im Mohns Park. Die beiden Bereiche sind durch einen Platz miteinander verbunden beziehungsweise voneinander getrennt, auf dem ein Unterstand in Form eines Ãœbersee Containers mit Schließfächern, Sitzbänken, Tischtennisplatten und einer Graffitiwand [?] weitere Möglichkeiten des sportlichen oder gemütlichen Aufenthalts eröffnen. Am Uferrand der Dalke entsteht ein weiterer Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten. Ausgebaute Wege erschließen das Areal und verbinden die Dalkepromenade mit dem Westring.

Soweit möglich, wurden bei der Gestaltung der Fläche, die zur intensiven Nutzung vorgesehen ist, ökologische Aspekte berücksichtigt. So wurde die südliche Begrenzungsmauer der Dalke bereits zurückgebaut und das Ufer großzügig aufgeweitet. Sowohl die Platzfläche als auch der Kunststoffsportbelag der Calisthenics Anlage werden in wasserdurchlässiger Bauweise hergestellt. Rund 500 Quadratmeter Fläche werden als Blumenwiese eingesät. Für die »Area 61« investiert die Stadt Gütersloh rund 550.000 Euro Hand. Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Spielplatz beginnen mit dem Rückbau und Abbrucharbeiten, so werden etwa alte Pflasterflächen zurückgebaut und der bestehende Beton Pavillon wird abgebrochen, um Platz für den Pumptrack zu schaffen.