#Lippstadt, »Als gäb’s kein Morgen – die wilden 20er Jahre«, eine musikalische Reise in die Zeit von Charleston, Shimmy, Rag, Bananentänzen und Black Bottom, 19. Februar 2023

Lippstadt, 3. Februar 2023

Mit Live Musik des Lippe Saiten Orchesters reist das Publikum am 19. Februar 2023 um 15 Uhr im Stadttheater zurück in das wilde Jahrzehnt, in dem die Beine beim #Charleston oder bei Bananentänzen wirbelten und sich das Knallen der Sektkorken mit den #Maschinengewehr #Schüssen mischte.

»Die goldenen Zwanziger« entpuppten sich als ein brodelndes, kochendes Jahrzehnt. Die #Demokratie unternahm erste Gehversuche, bedroht durch die Gewalt alter Militärs, Deutschnationaler und Antisemiten. Auf diesem Vulkan wurde getanzt, gesungen, Musik gemacht und Kabarett gespielt. Es wurden Bilder gemalt und Gedichte geschrieben. Und das alles in einer bisher unbekannten Dichte und Intensität. Amerika wird zum Sehnsuchtsort. Der #Jazz kommt zu uns und in Berlin schossen die Vergnügungspaläste, Revuen mit Live #Musik, Shows, und Nachtclubs wie Pilze aus dem Boden. Künstler wie Marlene Dietrich, die Comedian Harmonists, Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Joachim Ringelnatz oder Bertolt Brecht und Friedrich Hollaender schufen ein Lebensgefühl, das es so noch nicht gegeben hatte …

Sonntag, 19. Februar 2023, 15 Uhr, Stadtthater Lippstadt, Westfälisches Landestheater Castrop Rauxel, Eintritt 20, 22, 24 Euro, ermäßigt 10, 11, 12 Euro