Angesagt in Gütersloh, Kinder mögen schnelle Spiele und viel Action, bei 5 Gleichen auf die Glocke hauen

DJD, 1. Februar 2023

Viel #Action, unkomplizierte Regeln: das sind 2 Erfolgsgaranten für Spiele, die gerade bei #Kindern beliebt sind. Denn wenn sie sich vor Spielbeginn erst noch eine lange Anleitung durchlesen oder von Erwachsenen erklären lassen müssen, dann sorgt das für #Langeweile. Wenn es dagegen beim Spielen direkt richtig hoch hergeht und jeder Spielende bei jedem Zug aktiv werden muss, hat Langeweile keine Chance mehr.

Aufpassen und bimmeln

Das Reaktionsspiel Halli Galli beispielsweise gibt es in mehreren Varianten. Neu herausgekommen ist jetzt die Edition »Twist«. Wie bei der Standardvariante geht es auch hier darum, in bestimmten Situationen auf die bunte Klingel zu hauen und damit Punkte einzufahren. Aber eben mit einem »Twist«.

So wird gespielt

Es gibt insgesamt 56 Karten, die mit verschiedenen Symbolen bedruckt sind. Diese werden zu Spielbeginn gut gemischt und gleichmäßig unter allen Mitspielern aufgeteilt. Noch darf man seinen eigenen Stapel allerdings nicht angucken. Reihum deckt dann jeder immer wieder seine oberste Karte auf und legt sie vor sich ab, sodass mehrere offene Stapel entstehen. Sobald genau 5 mal das gleiche Symbol in beliebigen Farben oder genau 5 mal beliebige Symbole der gleichen Farbe auf dem Tisch zu sehen sind, versuchen alle so schnell wie möglich auf die #Glocke in der Tischmitte zu hauen. Wer zuerst richtig klingelt, bekommt alle aufgedeckten Stapel als Gewinn. Wer sich allerdings geirrt hat und falsch klingelt, muss zur Strafe jeweils eine Karte an alle anderen abgeben. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Karten besitzt. Nur bei dieser Variante des Spiels von Autor Haim Shafir gibt es jedes der 4 Symbole auch in allen 4 Farben – hier muss man also doppelt aufpassen. Geeignet ist das #Spiel von Amigo für #Kinder ab 7 Jahren.