Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Zahl der Apotheken nur noch knapp mehr als 18.000

Berlin, 1. Februar 2023

Die Zahl der #Apotheken in #Deutschland ist zum Jahresende 2022 um 393 auf 18.068 Betriebsstätten gesunken. Das ist der größte jährliche Verlust an Apotheken in der Geschichte der Bundesrepublik. Dabei ist nicht nur die Zahl der selbständigen #Apotheker zurückgegangen (minus 363), sondern erstmals auch die Zahl der von ihnen betriebenen Filialen (minus 30). Das zeigt eine Auswertung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), die auf den Meldungen der Landesapothekerkammern in allen 16 Bundesländern beruht. Die Apothekendichte in Deutschland liegt bei 22 Apotheken pro 100.000 Einwohnern und damit weit unter dem europäischen Durchschnitt von 32.

»Immer mehr Apotheken machen dicht. Das ist ein schmerzlicher Verlust für viele #Patienten, für die der Weg zur nächsten #Apotheke nun länger wird«, sagt ABDA Präsidentin Gabriele Regina Overwiening: »Viele Inhaberinnen und Inhaber geben auf, weil sie nicht genug qualifiziertes Personal oder keine Nachfolge zur Ãœbernahme ihrer Apotheke finden. Die Basis der Arzneimittelversorgung in Deutschland wird somit langsam unterspült.« Overwiening weiter: »Wenn so viele selbständige Apotheker ihre Apotheke aufgeben müssen, ist das schon schlimm. Wenn jetzt aber auch erst vor wenigen Jahren eröffnete Filialapotheken schließen müssen, zeigt das, wie eng die wirtschaftliche Situation ist.«

Overwiening: »Um die Arzneimittelversorgung in Zukunft flächendeckend zu sichern, müssen #Politik und #Gesellschaft gegensteuern. Für die Apotheken brauchen wir mehr Nachwuchs, also junge Menschen, die dort gerne arbeiten wollen und später auch bereit sind, eine Apotheke zu leiten und zu übernehmen. Die Politik muss unbedingt verlässliche Rahmenbedingungen für den Apothekenbetrieb schaffen und den Abbau bürokratischer Lasten vorantreiben. Die Erhöhung des Kassenabschlags und die damit einhergehende Absenkung des Apothekenhonorars für zwei Jahre bewirkt leider genau das Gegenteil. Apotheken brauchen Wertschätzung und stabilisierende Perspektiven, keine Zwangsmaßnahmen.«

[Soso. Und die Apotheken müssen gar nicht gegensteuern und gar nichts tun? Schuld sind Politik und Gesellschaft? Anm. d. Red.]