#Rietberg, knifflige Fragen nicht nur zur Literatur, Stadtbibliothek lädt zum Quizabend, Anmeldung ab 3. Februar 2023

Rietberg, 31. Januar 2023

Mit einem Biblio Thekenquiz beteiligt sich die Stadt Rietberg an der »Nacht der Bibliotheken« am 17. März 2023. Landesweit ist das Quiz der hiesigen #Stadtbibliothek einzigartig. Ein Erfolg scheint vorprogrammiert, denn die vorherige #Auflage war in null Komma nichts ausgebucht.

Schon 2017 hatte die Stadtbibliothek Rietberg ein solches Biblio Thekenquiz ausgerichtet. Damals hatte Philipp Fleiter, inzwischen ein bekannter True Crime #Podcaster, den Abend moderiert. Siegreich war damals Familie Röwekamp. Seitdem ist Annette Röwekamp vom Quizfieber gepackt – sie moderiert inzwischen in Rietberg eigene Kneipenquizabende. Und das wird sie auch in der »Nacht der Bibliotheken« in Rietberg tun. Allein aus ihrem Bekanntenkreis ist daher mit vielen Ratefüchsen und einem großen Zulauf zu rechnen. Wer mitmachen möchte, muss also schnell sein: Die Anmeldung wird geöffnet am Freitag, 3. Februar 2023, um 16 Uhr; direkt in der Stadtbibliothek, Emsstraße 10, 33397 Rietberg, oder telefonisch unter +495244986375.

Teilnehmen kann man allein oder im Team mit bis zu 6 Kollegen, Freunden oder der ganzen Familie. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht – ein altersgemischtes Team kann sogar von Vorteil sein. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise. Eine Getränketheke wird bei dem Biblio Thekenquiz natürlich auch nicht fehlen. Die Anmeldegebühr beträgt 3 Euro pro Person und beinhaltet einen Snack.

In 3 Runden gibt es zwischen Büchern und Hörspielen knifflige Fragen zu Literatur, Film, Allgemein- und kuriosem Wissen. Los geht’s am Freitag, 17. März 2023, ab 19.30 Uhr.

Hintergrund

Alle 2 Jahre seit 2005 bieten die Bibliotheken aller Sparten in #NRW ihren #Besuchern etwas ganz Besonderes: Sie öffnen ihre Häuser bis tief in die Nacht und laden unter einem bestimmten Motto zu spannendem, poetischem, sinnlichem oder amüsantem Programm ein. Zehntausende haben bei der »Nacht der Bibliotheken« ihren Spaß: Kinder, Jugendliche, Singles, Rentner und ganze Familien. Veranstalter ist der Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen. »Grenzenlos!« lautet das Motto der »Nacht der Bibliotheken« 2023, was ganz wörtlich zu nehmen ist, denn sie wird über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen hinausstrahlen. Neben Schleswig Holstein, das seit 2019 mit rund 50 Bibliotheken mit dabei ist, werden erstmalig mehr als 100 Bibliotheken aus Baden Württemberg und dem Saarland, sowie die deutschsprachigen Bibliotheken in Dänemark, Flandern und Südtirol mitmachen.