Ausstellung im LWL Landeshaus: Schule der Zukunft, bis 3. Februar 2023

Münster, Dortmund, Bielefeld (LWL), 31. Januar 2023

Wie kann man Förderschulen so planen und bauen, dass sich Schüler dort möglichst gut entfalten können? Der #Landschaftsverband #Westfalen Lippe (LWL) hat im vergangenen Jahr 2 Architekturwettbewerbe für Neubauvorhaben an den Schulstandorten in #Dortmund und Bielefeld ausgelobt. Die Ergebnisse sind nun in einer Ausstellung im LWL Landeshaus in Münster zu sehen.

Ãœber 220 #Architekt und #Landschaftsarchitekt aus ganz Europa hatten sich um eine Teilnahme an den beiden Wettbewerben beworben. Planungsgrundlage für das neue Förderschulzentrum der #Albatrosschule und #Opticusschule in Bielefeld sowie die Rheinisch Westfälische Realschule in Dortmund war jeweils die sogenannte »Phase Null«: »In mehreren Workshops haben unter anderem Schüler, Beschäftigte und Eltern gemeinsam erarbeitet, wie eine #Schule der Zukunft für sie aussehen sollte«, erklärte Dr. Georg Lunemann, der Direktor des LWL, während der Ausstellungseröffnung am Montag, 30. Januar 2023. »Damit ist es uns gelungen, ein zeitgemäßes pädagogisch-räumliches Grundkonzept für die jeweilige Schule zu entwickeln, das auf die individuellen Bedarfe der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten ist.«

LWL Baudezernent Frigger: »Allen Beiträgen gemeinsam ist der Fokus auf #Nachhaltigkeit. Durch die Verwendung ressourcenschonender Bauteile und den Betrieb der Gebäude mit erneuerbaren Energien kommt der LWL damit seinem Verbandsziel der #Klimaneutralität 2030 wieder ein Stück näher.«

Die Wettbewerbsergebnisse sind noch bis Freitag, 3. Februar 2023, in der Bürgerhalle des LWL Landeshauses zu sehen.