Junge Generation im Kaufrausch? Schulden werden unbekümmert aufgenommen

  • Neue Umfrage der Lowell Group zur Finanzbildung der Deutschen

  • Innerhalb der vergangenen 12 Monate haben Google Suchanfragen nach »Schulden schnell abbauen« um 180 Prozent zugenommen

  • Junge Menschen nutzen gerne Buy Now Pay Later Optionen (BNPL)

In Deutschland sind in etwa 5,88 Millionen Bürger überschuldet [1] und innerhalb der letzten 12 Monate haben Google-Suchanfragen nach »Schulden schnell abbauen« um 180 Prozent zugenommen [2]! Doch wissen die Deutschen genug über wichtige Finanzthemen und woher kommt deren Wissen?

Das wollte die #Lowell #Gruppe herausfinden und hat 2,000 deutsche Bürger3 zu ihrer finanziellen Bildung befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit (70 Prozent) der Befragten ihr Wissen als ausreichend einschätzt. Auffällig ist, dass die 18 bis 24 Jährigen durch Nutzen von sogenannten Buy Now Pay Later Zahlungsmethoden (BNPL), #Schulden unbekümmert aufnehmen.   

Finanzbildung der jungen Deutschen

Die jüngste Generation (18 bis 24 Jahre) fühlt sich besonders sicher im Umgang mit Geld (83 Prozent), auch die eigene Schulbildung zum Thema Finanzen wird von 34 Prozent in dieser #Altersgruppe gut eingeschätzt. Zur Weiterbildung werden oftmals Kanäle in den sozialen Medien hinzugezogen (67 Prozent), dennoch würden nur 22 Prozent #Finanzapps nutzen wollen, dabei erklären Apps wie Fabit solche Themen verständlich und zuverlässig.

Obwohl die Befragten in dieser Altersklasse mehrheitlich zufrieden mit ihrem Finanzwissen sind, fehlen Ihnen wichtige Begriffe, wie was die #Schufa ist (64 Prozent wissen dies nicht), welche deren Bonität prüft, sollte man mal einen Kredit bei der Bank beantragen. 63 Prozent wissen nicht, wie Darlehen funktionieren, weshalb es wohl noch beunruhigender ist, dass die BNPL-Zahlungen, neben den üblichen Zahlungsmitteln eines der beliebtesten ist4.

Nutzung von #BNPL

Die Umfrage zeigt, dass unter allen Befragten nur 36 Prozent verstehen, was Buy Now Pay Later ist, dennoch würden ein Viertel von ihnen es trotzdem nutzen, würde die Möglichkeit bestehen. Auch für größere, nicht unbedingt notwendige Käufe, würden 21 Prozent bedenkenlos die BNPL #Option wählen. Im Gegensatz dazu würden weniger als die Hälfte (49 Prozent) den Kauf aufschieben, um die Aufnahme von Schulden zu vermeiden.

27 Prozent der 18 bis 24 Jährigen geben an, dass, wenn die Möglichkeit bestehe, sie die BNPL Option nutzen würden. Weitere 21 Prozent geben an, dass sie prinzipiell eine solche Zahlungsmethode wählen würden, doch vorher prüfen, dass sie in den kommenden Monaten ausreichend Geld übrig haben für die Raten. Unter den über 55 Jährigen würden im Vergleich nur 16 Prozent von dieser Zahlungsmethode Gebrauch machen.

Jens Kellersmann, Pressesprecher der Lowell Gruppe in der DACH Region, kommentiert die Umfrageergebnisse: »Die Umfrage zeigt, wie sorglos besonders die jüngere Generation mit Konsumschulden umgeht. Die Ratenzahlungen, wie bei dem BNPL Prinzip, können sich schnell anhäufen und man verliert leicht den Ãœberblick. Auch Trends auf den sozialen Medien, in denen junge Menschen regelrecht mit Ihren Schulden protzen, sind ein Grund zu Sorge. In der Tat sind Schulden etwas ganz Normales, dennoch ist es nicht ratsam, sich ohne ausreichende Auskunft in eine solche Situation zu begeben.«

Mehr über die Umfrage und die Lowell Gruppe hier …

Ãœber Lowell

Lowell ist ein führender europäischer Anbieter im Forderungsmanagement. Ziel des Unternehmens ist es, für Kunden und Konsumenten tragfähige Lösungen beim Umgang mit offenen Forderungen zu entwickeln. Die Lowell Gruppe ist in Großbritannien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden tätig.

Dank umfangreicher Expertise in der Datenanalyse und ausgezeichnetem Risikomanagement bietet Lowell seinen Kunden kompetente Lösungen in allen Bereichen des Forderungsmanagements an - vom Forderungskauf über das Inkasso bis hin zur Ausgliederung von Geschäftsabläufen. Lowell verfolgt einen ethischen Ansatz im Forderungsmanagement und sucht, unter Berücksichtigung der individuellen Situation eines Konsumenten stets die angemessenste, nachhaltigste und fairste Lösung.

Lowell ist 2015 aus dem Zusammenschluss zweier führender Unternehmensgruppen aus Großbritannien und Deutschland entstanden: Nach der Integration der #GFKL Gruppe folgte 2018 die Übernahme einiger in Nord #Europa marktführender Intrum-Landesgesellschaften. Lowell wird unterstützt von der globalen Private Equity Gesellschaft #Permira sowie dem Ontario Teachers’ Pension Plan.

1.) Schuldneratlas 2022

2.) Google Suchvolumen wurde über keywordtool.io entnommen, aktueller Stand am 10. Januar 2023

3.) Die repräsentative Umfrage zur Finanzbildung der Deutschen wurde durch das Marktforschungsunternehmen One Poll im Oktober 2022 durchgeführt. Es wurden 2.000 Personen ab 18 Jahren befragt.

4.) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1133321/umfrage/bevorzugte-zahlungsmethoden-beim-online-shopping-in-deutschland/