Gütersloh, Delikatessen, Schenke Feinkost

Gütersloh 15. Mai 2008

Als kleiner Kolonialwarenladen wurde Delikatessen Schenke vor fast 75 Jahren von Käthe und Hubert Schenke gegründet. Das Stammhaus stand zunächst im nahen Wiedenbrück, nach dem Krieg zogen die Schenkes dann nach Gütersloh an die Strengerstraße und boten hier ein reichhaltiges Lebensmittelsortiment an.

Bald wurde das Sortiment durch Mutter Käthes selbst eingelegte Heringe und die selbstgemachten Feinkostsalate ergänzt, die noch heute den besten Ruf genießen. Die feinen kalten Platten mit Häppchen und allerlei Leckerem legten schließlich den Grundstein für Schenkes professionellen Partyservice, der heute über die Grenzen Güterslohs bekannt und beliebt ist. Hubert Schenke begann mit dem Kaffeerösten und gab seine Kenntnisse schon bald an Sohn Rolf weiter. Annemarie und Rolf Schenke bauten das familiär geführte Feinkostgeschäft in den 70er und 80er Jahren zu einem florierenden #Filial #Unternehmen aus. 1996 übernahm die dritte Generation mit Reiner Schenke die Geschäftsführung. Die Leitung der Küche obliegt weiterhin seiner Mutter Annemarie. Rolf Schenke ist neben der Kaffeeröstung als Schenkes »Weinnase« verantwortlich für jede Flasche Wein, die man in Schenkes legendärem Weinkeller finden kann.

#Schenke bietet den Kunden mehr als 20.000 Artikel an (ein normaler Discounter bietet nur rund 2.000 Artikel), davon sowohl zahlreiche preisgünstige Artikel, aber vor allem auch ausgesuchte internationale und regionale Spezialitäten von mehr als 500 verschiedenen Kleinlieferanten, außerdem gut 600 verschiedene Weine aus aller Welt und 80 Spirituosen. Ab dem 23. Mai 2008 wird sich die Filiale an der Carl Bertelsmann Straße nach dem Umbau noch moderner und mit einer Sortimentserweiterung präsentieren.

Schenke Delikatessen, Rhedaer Straße 43, Carl Bertelsmann Straße 111, Kahlertstraße 100 und Hesselteicher Straße 4 (Harsewinkel), Telefon +49524195130