#Modellbahnhersteller #Märklin zielsicher in der Spur

  • Gute Bevorratung, gezielte Sortimentspolitik, marktgerechte Preise und Flexibilität des Fachhandels erfüllen Umsatzerwartungen

  • Märklineum eröffnet – Märklin wieder auf Messen präsent

Göppingen, Nürnberg, 28. Januar 2023

Zum Auftakt der 74. Spielwarenmesse in Nürnberg informiert der Modelleisenbahnhersteller Märklin aus Göppingen über seine Geschäftsentwicklung und Zukunftspläne. »Im vergangenen Geschäftsjahr 2021/22 haben wir unsere angepeilten Umsatzziele erreicht und mit 131,4 Millionen Euro sogar leicht übertroffen«, zeigt sich Florian Sieber, Geschäftsführender Gesellschafter von Märklin, rückblickend zufrieden mit der Entwicklung des Modelleisenbahnherstellers. »In der Zeit des Lockdowns entwickelte sich Märklin sehr gut. Unsere anfänglichen Befürchtungen, der lokale Fachhandel könnte wegbrechen und die hohen Krankheitsraten würden uns stark schaden, bewahrheiteten sich glücklicherweise nicht. Durch unsere Schutzmaßnahmen konnte die Produktion schnell wieder hochgefahren werden. Der Fachhandel stellte sich durch #Digitalisierung und findige Maßnahmen wie kontaktlose Ãœbergaben auf die neue Situation ein. Zusammen mit gezielter #Produktpolitik, guter Bevorratung und marktgerechten Preisen haben wir 2 sehr gute Jahre erlebt. Die Sehnsucht der #Verbraucher nach Beschäftigung mit einem sinnvollen Hobby zu Zeiten der Kontaktbeschränkungen taten der Branche gut.«

Florian Siebers Blick auf das neue Geschäftsjahr ist bedingt durch die neuen großen Herausforderungen – Lieferprobleme bei der #Elektronik, Kostensteigerungen in den Produktionsprozessen, bei #Rohstoffen und #Energie bis zu den Löhnen – zurückhaltender, aber dennoch optimistisch: »Das Ergebnis des Vorjahres haben wir nicht mehr erreichen können, jedoch befinden wir uns noch immer deutlich über dem Niveau der Jahre vor der #Pandemie. Für das laufende Geschäftsjahr planen wir, einen Umsatz von rund 128 Millionen Euro zu erreichen.«

Zu den wichtigsten Investitionen im Jahr 2022 zählen neben der Entwicklung einer Vielzahl neuer Produkte im Werk Göppingen …

  • Kernsanierung der Büroräume des Personalwesens, Controllings und der Geschäftsführung

  • #Installation einer großflächigen #Photovoltaik Anlage auf dem Entwicklungsbereich mit einer Leistung von circa 200 Kiilowatt

  • Höhere Investitionen in verschiedene IT Bereiche (Software)

  • Klimatisierung von diversen Abteilungen

  • Kauf von neuen Produktionsmaschinen (insbesondere im Spritzgussbereich und Gießbereich)

Im Werk Ungarn

  • Kauf neuer Produktiosund Gebäude in Göppingen und in Ungarn investiert werden.

»Märklineum«

  • Auf einer Gesamtfläche von rund 3.000 Quadratmetern entstand am Stammsitz von Märklin in Göppingen für Sammler und Familien in aller Welt eine eindrucksvolle Modelleisenbahnanlage und Erlebniswelt. Die Investitionen in das märklineum belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro.

Nach der Einweihung des ersten Bauabschnitts mit dem eindrucksvollen riesigen Dampfross BR 44 1315 auf dem Gelände, einem Museumsshop im Stil eines Lokschuppens inklusive Servicebereich verzögerten sich die weiteren Baumaßnahmen im Zuge der Pandemie und auch die geplante Eröffnung musste mehrmals verschoben werden. Seit Juni 2022 steht das märklineum nun aber in voller Pracht ohne Einschränkungen Besuchern und Gruppen zur Besichtigung offen.

Tag der offenen Tür und IMA in Göppingen 2023

Alle zwei Jahre lud traditionell die Modelleisenbahnbranche zur IMA, zur internationalen Modellbahnausstellung mit den Märklintagen, nach Göppingen ein. Innerhalb von drei Tagen kamen zu jeder Veranstaltung jeweils ca. 60.000 Besucher aus aller Welt. Nach dem pandemiebedingten Ausfall im Jahr 2021 wird das Event, das von 15. bis 17. September 2023 wieder in Göppingen stattfinden soll, sehnlichst von Eisenbahnfans erwartet. Ist es doch die einzige Ausstellung, bei der Modellbahn und historische Originale zusammentreffen.

»Modellbahnausstellungen beeindrucken die Besucher überall«, so Florian Sieber, »was die Veranstaltung in Göppingen aber so einzigartig macht, sind die riesigen, alten Dampflokomotiven. Mit dem Geruch von heißen Kohlen und dem Zischen des Wasserdampfs fühlt man sich am Göppinger Bahnhof zur IMA zurückversetzt in eine andere Zeit. Ein lohnendes Ziel, besonders für Familien!«

Digitales Marketing für die #LGB #Gartenbahn

Märklin setzt mehr und mehr auf die digitale Kommunikation. Nach der erfolgreichen Ansprache für die Marke Märklin auf YouTube, Instagram und Facebook, baut der Modellbahnhersteller seit 2022 auch die Marke LGB deutlich aus und legt wichtige Weichenstellungen im #Social #Media Bereich. Kampagnen zur Neukundengewinnung, Inspirationsvideos und Erklärvideos und die Kommunikation zu wichtigen Events wurden auf dem neuen #Youtube Kanal von #LGB platziert. So kommunizierte Märklin hier auch den Weltrekord der Rhätischen Bahn, die am 29. Oktober 2022 den mit 1.900 Metern längsten Personenzug der Weltüber 25 Kilometer durch das Bündner Albulatal in der Schweiz fahren ließ.

Erfolgreiche #Weihnachtskampagne

2022 überzeugte Märklin wieder mit einem sehr emotionalen Weihnachtsvideo, das mit der renommierten Berliner Agentur BBDO umgesetzt wurde. Die Kernbotschaft »Märklin verbindet Generationen« wurde diesmal durch eine Tochter dargestellt, die ihrem Vater, der unter dem Verlust des eigenen Vaters leidet, eine ganz besondere Weihnachtsfreude bereitet.

Message Wagons

Mit den streng limitierten Message Wagons, die die Botschaften internationaler Künstler zu einem neuen Publikum tragen, präsentiert Märklin ein Highlight für Kunstbegeisterte. Nach Künstlern wie Keith Haring und Jean Michel Basquiat, deren Modelle direkt nach Veröffentlichung ausverkauft waren, wird im Frühjahr 2023 ein weiterer, einflussreicher Künstler hinzukommen (#messagewagons).

Erfolgreiche Sortimentspolitik

2022 führte ein sehr breit angelegtes Sortiment zu guten Verkaufserfolgen. »Flexibel auf neue Marktgegebenheiten zu reagieren, ist gerade in Krisenzeiten immens wichtig«, so Florian Sieber. »Wir haben im Jahr 2022 darauf geachtet, Produkte für jede Altersgruppe, jeden Geldbeutel und jede Raumgröße aufs Gleis zu bringen und waren damit erfolgreich.«

So bot Märklin Highlights für Sammler von hochwertigen Loks in Spurweite H0 an, die schnell ausverkauft waren, parallel preisgünstige Startpackungen für Einsteiger im Rahmen der großen #Weihnachtskampagne und dies unter dem Motto »Familienzeit«. Themenwelten für Kinder mit »Hafen«oder »Containerlogistik« und auch realitätsnahe, große schwere Maschinen im Maßstab 1 zu 32, der Königsklasse Spur 1 fanden ihre Abnehmer. Zusätzlich hat es Märklin geschafft, eine hohe Verfügbarkeit seines Standardsortiments für Handel und Endkunden zu gewährleisten.

Neuheiten zur 74. #Spielwarenmesse

Schon als die Pforten der Spielwarenmesse sich 1949 zum ersten Mal öffneten, war Märklin als einer der ersten Aussteller dabei. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, in denen die Messe nur digital stattfinden konnte, präsentiert der Modelleisenbahnhersteller aus Göppingen 2023 nun seine Neuheiten wieder in Halle 7 A. Märklin stellt 117 Modelle vor, bei Trix sind es 103 und bei LGB dürfen sich Eisenbahnfans auf 21 Neuheiten freuen. 2023 können neben Fachbesuchern an 2 Messetagen auch Endverbraucher die Gelegenheit wahrnehmen, die insgesamt 241 faszinierenden Neuheiten in allen Spurweiten auf dem Märklin Stand zu bestaunen. Florian Sieber freut sich sehr auf die Messe, die 2023 zum 74. Mal stattfindet: »Die Modellbahn ist ein sehr vitaler Bereich der Spielwarenmesse. Wir halten die Entscheidung, Endverbrauchern an 2 Tagen den Zugang zu ermöglichen, für eine super Maßnahme. Der Handel bekommt eine Gesprächsplattform und wir selbst können die Infrastruktur nutzen, um unsere Kunden zu überraschen. Wir präsentieren dort Muster und erste Modelle von Neuheiten und bekommen durch die »Open Days« ein frühes Feedback von den Endkunden zu unserem Programm.«

Über Märklin

Das 1859 von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gegründete Unternehmen entwickelte sich von einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren zum heute weltweit bekannten Marktführer im Modellbahnbereich. 1888 übernahmen die Söhne Eugen und Karl Märklin die Firma als Gebr. Märklin. 1891 präsentierten die Brüder auf der Leipziger Frühjahrsmesse erstmals eine Modelleisenbahn. Unter dem Dach der Firmengruppe Märklin befinden sich die drei Modelleisenbahnmarken Märklin, #Trix und #Lehmann #Gartenbahn (LGB). Das Unternehmen beschäftigt im Stammwerk Göppingen und in Györ (Ungarn) derzeit knapp 1.200 #Mitarbeiter.