Münster, Spielstättenprogammprämie für das Jazz Programm des Cuba

Münster, 27. Januar 2023

Erst im November wurden die #Jazz Reihen des #Cuba – Cultur und Begegnungscentrum Achtermannstraße – mit dem Bundeskulturpreis »Applaus« ausgezeichnet. Am vergangenen Mittwoch konnte cuba-Musik-Kurator Erhard Hirt die Spielstättenprogrammprämie des Landes NRW entgegennehmen. Die Prämie ist für das cuba mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für die beiden Reihen Stage off Limits und Jazz Today verbunden.

Im Bielefelder #Bunker #Ulmenwall wurden insgesamt 15 Spielstätten von der Staatssekretärin im Ministerium für #Kultur und Wissenschaft NRW Gonca Türkeli Dehnert ausgezeichnet: »Live Auftritte sind für #Musiker und ihr Publikum unersetzlich. Ich freue mich sehr, dass wir tolle Bühnen bei uns in #Nordrhein #Westfalen haben, die einzigartige Livemusik möglich machen und die Herausforderungen der Pandemie und Energieversorgung meistern. Gerade in diesen Zeiten wollen wir die Bühnen unterstützen, damit die Menschen dort die Auftritte der Künstlerinnen und Künstler genießen können.«

Spielstättenprogrammprämie

Mit der Spielstättenprogrammprämie zeichnet das Ministerium für Kultur und Wissenschaft gemeinsam mit dem Landesmusikrat NRW seit dem Jahr 2009 kleine und mittlere Foren für Jazz- und Popmusik aus, die in Form ihrer Live-Programme Musikerinnen und Musikern regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten bieten. Die Black Box im Cuba zählte bereits mehrfach zu den prämierten Spielorten. Für die aktuelle Spielzeit 2022/23 wählte eine Fachjury insgesamt 15 Spielstätten aus. Die Jury-Mitglieder Christina Lux (Musikerin), Ulla Oster (Musikerin), Tim Isfort (moers festival) und Thomas Baerens (Referatsleiter Musik, Ministerium für #Kultur und #Wissenschaft) entschieden über die Vergabe von Prämien in Höhe von 5.000 bis 15.000 Euro.